Frage von felicitynina, 49

Kann mir jemand komplizierte Gleichungen erklären?

Ich schreibe morgen ein Test und ich verstehe diese Thema nicht zu 100%.
Falls mir jemand das erklärt, dann bitte mit einem Beispiel.
Danke schonmal im Voraus:)

Antwort
von Peter42, 16

an Gleichungen ist nix "kompliziert", das " = " macht sie nämlich eigentlich ganz einfach. Der wesentliche Trick ist nur, dass man bei jeder Rechenoperation rechts und links vom " = " alles gleich machen muss - sonst gilt das " = " nicht mehr. Also wenn man etwas multiplizieren will, dann bitteschön beide Seiten, wenn man was addieren will, dann auf beiden Seiten.

Klingt kompliziert? - nö, ist es aber nicht. Beispiel

x = 2 ----- multiplizieren wir mal mit 4, dann gibt das

4x = 8 ------- addieren wir mal 3, dann wird daraus

4x + 3 = 11 --------- ziehen wir mal 3x ab

x + 3 = 11 - 3x ------ multiplizieren wir mal mit x (darf man, macht man aber nur, wenn x ungleich 0 ist)

x^2 +3x = 11x - 3x^2 ------ addieren wir x

x^2 +4x = 12x - 3x^2 ------- addieren wir 4

x^2 + 4x + 4 = 12x - 3x^2 + 4 ----- formen wir um

(x + 2)^2 = 12x -3x^2 + 4 ------ addieren wir 3x^2, gibt das

3x^2 + (x + 2)^2 = 12x + 4 ------- .... - so, sieht schon etwas "anders" aus als die ursprüngliche Gleichung " x = 2 ". Stimmt das denn noch? - mal probieren, für x = 2 einsetzen müsste ja was vernünftiges rauskommen...

3*4 + 4^2 = 28 = 12 +16 stimmt,

im Prinzip: du kannst nahezu alles machen, was du willst, aber mache es auf beiden Seiten.

Obiges Beispiel habe ich "extra" von "leicht" nach "schwer" aufgebaut, im Regelfall formt man die Sachen von "schwer" nach "leicht" um - aber das Prinzip ist exakt das gleiche.

Antwort
von Geograph, 30

"Komplizierte Gleichungen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Du mußt uns schon mal ein Beispiel nennen, damit wir Dir weiterhelfen können!

Antwort
von shamballa, 14

Wenn du mir ein bespiel für eine Gleichung gibst kann ich dir auch gerne helfen.

Antwort
von vittienam, 28

Was ist denn "kompliziert"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community