Frage von ethikabitur, 69

Kann mir jemand knapp das 'Prinzip Verantwortung' von Hans Jonas erklären?

Hi, habe viel im Internet gelesen aber verstehe das Prinzip immer noch nicht so ganz. Außerdem würde ich gerne wissen, inwiefern er den Kategorischen Imperativ fortsetzt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

-unnötige kommentare einach sparen :)

Antwort
von berkersheim, 33

Das "Prinzip Verantwortung" von Hans Jonas ist die als Theorie gefasste Umweltüberheblichkeit. Wer irgendeinen armen Kerl in Köln oder eine einfache Frau in Berlin dafür verantwortlich machen will zum Zustand der ganzen Welt, der übernimmt sich und erreicht nur, dass entweder beide wegen Überforderung abwinken oder ein Sensibelschen, beladen mit der Schuld zu allen Problemen in der Welt, ins Wasser geht, weil niemand diese Schuld tragen kann. Wenn jeder einzelne Mensch von den 7 Milliarden mal damit beginnt, überhaupt etwas Verantwortung für sich und seine nähere Umgebung zu übernehmen, dann wäre das schon ein Fortschritt bei all der Verantwortungslosigkeit. Dann ist aber immer noch das Problem offen, wie in verschiedenen Kultur- und Wertekreisen, unterlegt mit verschiedenen Religions- und Menschenauffassungen eine sinnvolle Vernetzung der Einzelnen zustande kommen soll. Du kannst damit hier beginnen: Mach doch mal einem Salafisten überzeugend klar, dass Respekt vor der Meinung anderer höher steht als die Gebote Allahs! Nach einer solchen Diskussion weist Du dann, was die Beiträge von Hans Jonas wert sind. Für den Müll.

Antwort
von andreasolar, 42

Hast du das hier (mit Kommentaren) schon gesehen?

Kommentar von ethikabitur ,

vielen dank, ich schaus mir mal an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community