Frage von ThexXTURBOXx, 43

Kann mir jemand Kants Transzendentalphilosophie erklären?

Bitte so leicht wie möglich. Ich verstehe den Wiki-Eintrag und den Hefteintrag aus der Schule nicht :D Außerdem verstehe ich nicht Rationalismus und Empirismus (Ich verstehe gar nix :D )

Antwort
von jerryagy, 43

Also : Transzendentalphilosophie versucht, hinter die Grenzen der Wahrnehmung vorzustoßen und allgemeingültige Aussagen über die Natur menschlicher Erkenntnis zu formulieren. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Kommentar von jerryagy ,

Rationalismus: wenn jemand nur vernuftgeleitetes denken als quelle ansieht

Kommentar von jerryagy ,

Empirismus : Du siehst, hörst, riechst oder beobachtest etwas und interpretierst es ohne jede Vorkenntnis zu haben (also kein Hintergrundwissen)... In der Philosophie würde es für mich heißen, das Du ohne rationales Denken einen Text frei für Dich selbst interpretierst.

Kommentar von ThexXTURBOXx ,

Danke! HIlft mir auf jeden Fall weiter! :D

Kommentar von jerryagy ,

gerne :D

Kommentar von ThexXTURBOXx ,

Hilfreichste Antwort kommt sobald ich's drücken kann ^^

Kommentar von jerryagy ,

danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community