Frage von Lissielis, 20

Kann mir jemand Infos geben zu der Aufgabe: "Erklären Sei das Leitfähigkeitsverhalten (in Abhängigkeit von der Temperatur) von Kohlenstoff?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 7

a) Informiere Dich, welche Modifikationen des C vorkommen

b) Informiere Dich, wie deren Leitfähigkeit von der Temperatur abhängt

c) Lies' nochmal nach, wie Ihr im Unterricht gute und schlechte Leitfähigkeit erklärt habt.

"Leitfähigkeit" gibt es nicht nur elektrisch, sondern auch wärmeleitend. Beim C sind die beiden - anders als bei Metallen - nicht korreliert.

Antwort
von Bevarian, 7

An sich ist der sp3-hybridisierte Kohlenstoff ein ziemlich schlechter Leiter - aber auch er kann's: in der Gasphase   ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community