Kann mir jemand Informationen über eine Region Frankreichs geben :)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du könntest das Baskenland nehmen!! Da gibt es viel zu erzählen z. B auch über die Terrororganisation die vor Jahren nochnspaien & Frankreich terrorisierte aber das sind da eher die Schattenseiten. Es gibt eine eigene kultur und surfstrände alles super. Auch haben sie eine eigene sprache: baskisch <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist sicherlich schon überholt, aber vielleicht bekommt ja jemand noch mal die selbe Aufgabe ;)

Wenn ausdrücklich nach einer "Region" Frankreichs gefragt ist, ist damit nicht "Region" gemeint, wie wir es in Deutschland verstehen (also im Sinne von "Gegend", wie etwa der Harz oder Ostfriesland etc.), sondern "Regionen" sind in Frankreich klar abgegrenzte politische Gebilde (Gebietskörperschaften), ein wenig vergleichbar mit "Bundesländern" in Deutschland oder Österreich oder den "Provinzen" in den Niederlanden. Frankreich besteht aus insg. 18 Regionen (davon 13 im eigentl. Frankreich in Europa, also "Festland-Frankreich" -France metropolitaine-  incl. der Insel Korsika, sowie 5 Überseedepartements, die auch gleichzeitig "Region" sind: Guyane francaise / Französisch-Guayana, sowie die Inseln Mayotte, Martinique, Guadaloupe und Reunion).

Das Baskenland (wie oben genannt) ist zwar sehr schön, aber ich würde es nicht bei diesem Thema wählen, denn zum einen ist es keine "Region" Frankreichs, sondern nur ein sehr kleiner Teil der Region Aquitaine (bis 2015), bzw. seit der Umstrukturierung am 01.01.16 der Region Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes. Weiterhin liegen ca. 80% des Baskenlandes nicht Frankreich, sondern in Spanien. Es gibt da einige bessere Möglichkeiten, um an dieses Thema heranzugehen, z.B.

 -die Bretagne

die einige ähnliche "Eigenschaften" hat wie das (franz.) Baskenland. Es gibt dort z.B: auch eine eigene Sprache (Bretonisch) und die Bretagne hat auch geografisch eine besondere Lage. Es ist eine Art Halbinsel (zu 3/4 vom Atlantik umschlossen) und die Bevölkerung dort ist auch etwas "speziell".

oder die Region

-Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine

(seit 01.01.16, ab 01.10.16 "Grand Est"), die am 01.01.16 aus den vormals 3 Regionen Champagne-Ardenne, Alsace (Elsass) und Lorraine (Lothringen) gebildet wurde. Hier ist die Besonderheit (wie man schon an den deutschen Namen in Klammern erkennt), dass das Elsass und Lothringen in ihren Zugehörigkeiten mehrmals zwischen Deutschland und Frankreich hin- und her wechselten und nun seit Ende des 2. Weltkriegs entgültig zu Frankreich gehören. Man findet z.B. im Elsass aber noch sehr viele Familien mit deutschen Namen  wie Meyer, Schwarz usw., die teilweise etwas "frankophonisiert" wurden, Wie Muller statt Müller oder Kammerer statt Kämmerer. Ebenso sind viele Ortsnamen noch Deutsch, wie Kinzigheim, Schiltigheim, Seltz, Bischoffsheim, Preuschdorf usw., andere 2sprachig (am Ortseingang findet man sowohl die deutsche als auch die französische Schreibweise ... Lauterbourg/Lauterburg. Schaffhouse/Schaffhausen, Neewiller/Neuweiler, Wissenbourg/Weissenburg, Mulhouse/Mühlhausen usw.). DIese Region hat also auch jede Menge "Geschichte" auf die man eingehen kann. Wenn es ggf. auch etwas militärisch werden darf: In Elsass/Lothringen fand kurz vor Ende des 2. Weltkrieges die letzte große Offensive der deutschen Wehrmacht (1. und 19. Armee) an der Westfront statt - "Unternehmen Nordwind" (nicht zu verwechseln mit der sog. "Ardennenoffensive" - "Unternehmen Wacht am Rhein"). Gegner waren die 1. französische Armee und die 7. US-Armee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen guten Monolog kann man immer über die Provance schreiben! Gib das einfach mal im web ein da findest du alles! Viell. gib auch mal "Provance Vortrag" ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest Poitou-Charentes nehmen. Es gibt viele Spezialitäten und Monumente. Viel Glück noch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErweoPeters
21.05.2016, 18:41

Danke :)

0

z.B. die Champagne ist berühmt für den Champagner und liegt nordöstlich von Frankreich. Darüber lässt sich doch bestimmt ein Monolog führen.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung