Frage von ingwer16, 117

Kann mir jemand Info geben?

Guten Nachmittag !
Unsere Oma ist dahin gegangen wo es ihr vermutlich besser geht , als hier .
Im Nachlass ist das Bild , von dem ich hier Bilder einstell . Ich kann nicht erklären warum , dieses Bild hat mich schon als Kind fasziniert . Ich wünsch mir Informationen , so viel wie irgend möglich , Zeichner , alter , woher .....???
Vielleicht ist es hilfreich zu wissen das meine Oma in Meldorf / Schleswig Holstein ansässig war ?
Vielen Dank im vorraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 45

Die Zeichnung im Zeitungsartikel stammt von dem deutschen Künstler Karl Hapke, der über Jahre immer wieder Motive aus dem alten Hannover dargestellt hat. Darüber gibt es auch ein Buch:

http://www.amazon.de/Karl-Hapke-Der-Maler-Alt-Hannovers/dp/3877660606

und einen Lexikonartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl\_Hapke

Am Ölbild steht vermutlich die Signatur "K. Schwietke...", aber unter diesem Namen lässt sich kein bekannter Maler finden. Wahrscheinlich hat dieser Maler das Bild von K. Hapke als Vorlage benutzt und es in Ölfarbe übertragen.

Kommentar von ingwer16 ,

Prima , danke !

Antwort
von Margita1881, 43

Leider ist die Künstlersignatur nur teilweise zu sehen, wenn Du den Maler entziffern könntest, wären evtl. Informationen über google zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community