Frage von Traumbewahrer, 45

Kann mir jemand in Rechtschreibung helfen?

Wie wird soviel/so viel in dem folgenden Satz geschrieben:
Das Wort bedeutet soviel/so viel wie... (?)

Lg Traumbewahrer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 19

"so viel" muss in diesem Kontext getrennt geschrieben werden.

Dementsprechend heißt es:

"Das Wort bedeutet so viel wie ..."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von AntwortMarkus, 16

So viel wird nur dann in einem Wort geschrieben, wenn es sich um eine
Konjunktion handelt und dasselbe bedeutet wie "soweit", "sofern" oder
"wie":

Soviel/Soweit ich weiß, ist keiner zu Hause.

Sie hat anscheinend großes Glück gehabt, soviel/soweit man uns erzählt hat.

In allen anderen Fällen wird "so viel" auseinander geschrieben:

Ich hatte keine Ahnung, dass er so viel von mir wusste.

Man sollte nur so viel mitnehmen, wie man selbst tragen kann.

Das eine bedeutet so viel wie das andere.

Mein Nachbar verdient doppelt so viel wie ich.

Wir haben so viel gesehen, dass wir die Hälfte schon wieder vergessen haben.

Antwort
von Resa900, 14

so viel wie