Frage von kimpossible26, 13

Kann mir jemand in Physik über den Druck helfen?

Hallo Leute. Ich bin in Physik nicht wirklich gut, und wollte fragen, ob mir jemand helfen könnte. Wir schreiben nächste Woche eine Klassenarbeit über den Druck(z.B.: Schweredruck, Luftdruck, Auftrieb), und ich verstehe ihn so gar nicht.. Könnte mir eventuell jemand helfen ?

Antwort
von ffrancky, 4

Am besten du googelst das ganze mal... es gibt mit Sicherheit x Seiten auf denen der Druck einfach erklärt ist.

Aber mal als Anfang:

Der Druck (egal welcher, Luftdruck, Schweredruck, etc) ist definiert als die Kraft welche auf eine Fläche wirkt. 

Druck = Kraft / Fläche

p = F / A 

Die Einheit des Druckes ist demnach [p] = [Newton/Quadratmeter] = [N/m²]

Der Luftdruck ist die Folge der Gewichtskraft der Luftsäule oberhalb des betrachteten Ortes. Umso weiter man sich richtig Weltall bewegt, desto weniger Luft befindet sich oberhalb -> das Gewicht der Luft nimmt ab -> der Luftdruck sinkt. 

Mit dem Schweredruck verhält es sich analog. 

Der Auftrieb (ich gehe davon aus du meinst den statischen Auftrieb), errechnet sich aus: 

Fa = Rho * g * V

Du musst natürlich noch die Gewichtskraft  berücksichtigen, um zu erkennen ob der Körper tatsächlich aufsteigen.

Kommentar von kimpossible26 ,

Vielen lieben Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community