Frage von waskuckstduha, 161

Kann mir jemand in Mathe helfen, ich weiß nicht, ob das richtig ist?

Ich muss die Nullstelle finden und die Funktion geht so: x²-4x+3=0 Bei mir kommt für x=0 und für für das zweite x=-1 raus. Stimmt das? Wenn nicht, könnte mir jemand bitte helfen?

Vielen dank!

Antwort
von lienchen15, 28

Hey :) Also ich habs von meinem CAS ausrechnen lassen und da kommt x=1 und x=3 raus
LG lienchen

Antwort
von KayBoss, 91

Also klar ist das x in dieser gleichung den selben wert haben muss... sonst wärs eine andere variable z.b. y

Kommentar von Sternstaub0707 ,

die 0 hinter dem =, da steht eig. das y, also das ist eig das y :)

Antwort
von mara1100, 93

Bin zwar auch nicht die größte Leuchte in Mathe, meine aber behaupten zu können, dass das x immer den selben Wert haben muss. Musst ausklammern.

Kommentar von wildwalker99 ,

Nein muss es nicht ;) Diese Formel stellt ne Parabel dar und Nullstellen heißt ja dass der Graph die x-Achse schneidet. Und das kann auch an 2 Stellen geschehen, wodurch mehrere x-Werte zustande kommen

Kommentar von mara1100 ,

oh okay.. ich bin leise xD

Antwort
von Wechselfreund, 65

Das x = 0 falsch ist müsstest du sofort sehen, wenn du verstanden hast, was eine Nullstelle ist...

Da hast du was falsch verstanden. Sehr wohl, kann eine Nullstelle bei x=0 liegen. Nullstellen sind ja die Schnittpunkte mit der x-Achse und die kann auch im Koordinatenursprung geschnitten werden ;)

Kommentar von Wechselfreund ,

x²-4x+3=0

Man sieht sofort, wenn x = 0 ist, steht da 0 + 0 + 3, das ist sicher nicht 0...

Achso, ich dachte du meintest das allgemein bezogen auf Nullstellen, mein Fehler ;) LG

Ok. Bei Polynomen ist der konstante Wert hinten der y-Achsenabschnitt. Wenn x = 0 Nullstelle ist darf da nichts stehen.

Antwort
von Jackymausl, 48

x1=1 x2=3

Antwort
von Mchen01, 88

Bei mir kommt -1 und -3 raus

Antwort
von leoxxnie, 73

Du musst hier die Mitternachtsformel anwenden:) Hoffe du verstehst es, andernfalls frag nochmal:) Lg Leonie:)

Was das denn fürn Ding? Hab ich noch nie gehört :D

Einfach mit Grafiktaschenrechner oder per Lösungsformel

Kommentar von Robokopf1 ,

Mitternachtsformel, leider wird sie heutzutage nicht oft in der Schule genutzt...

Hmh, also bei mir zum Beispiel nicht. Ich geh in Sachsen 11. Klasse MatheLK und hab noch nie was davon gehört

Kommentar von leoxxnie ,

Mitternachtsformel, Abc-Formel, nennt jede Schule anders:D schriftlich ist die Aufgabe so zu lösen, später kommt ausklammern, quadratsiche Ergänzung oder Substitution dazu aber die Formel müsste fürs erste reichen:)

Kommentar von KayBoss ,

aber setzt du die variablen ein stimmt dich das nicht?! rechnest du das nach gibt das dann: 9-4+3=0

Kommentar von leoxxnie ,

Ich versteh nicht was du jetzt meinst, das Ergebnis müsste so stimmen, meinst du das mit der Probe?

Kommentar von leoxxnie ,

Ich bin in der 10. am Gymnasium, nähe Stuttgart, kann mir nicht erklären wieso du das nicht kennst '-' Vielleicht unter einem anderen Namen oder so? Ist eigentlich im Lehrplan schon in den früheren Stufen:)

Ne, das kann auch nicht sein, weil mir ja das ganze Ding unbekannt vorkommt. Könnte vielleicht höchstens mit der Lösungsformel verandt sein

Vielleicht haben die das mit der pq Formel gemacht, wir haben die Mitternachtsformel auch nicht gelernt, nur die pq Formel, aber habe es mir später selbst ''beigebracht".

ja pq-Formel meine ich mit Lösungsformel. So wirds sein ;)

Kommentar von leoxxnie ,

Ich habs mit der Formel gerechnet die ich kenne, die habe ich oben noch hingeschrieben, ähnelt die der pq formel?

pq Formel= x1/2= -p/2 +/-√((p/2)² -q)

Genau die mein ich.

p= -4x; q=3.

Kommentar von leoxxnie ,

Führt eindeutig beides zum ergebnis, ich schätze die Mitternachtsformel ist etwas unkomplizierter als die pq formel, zumindest kommt es mir so vor:D

Also wenn ich mir die Mitternachtsformel so angucke, würd ich eher sagen, das gegenteilige ist der fall ;D Aber es kommt bestimmt auch drauf an, was man gewöhnt ist ;)

Naja, jeder hat sein eigenen Rechenweg, aber Hauptsache man kommt auf ein Ergebnis, egal ob es richtig oder falsch ist, man bekommt trotzdem Folgefehler und bekommt keine 0 Punkte, sondern paar Punkte.

Antwort
von Mchen01, 49

Sorry meinte 1 und 3

Antwort
von Gylfie02, 30

X muss die gleiche Zahl sein

Kommentar von Mchen01 ,

Nein, nicht bei der pq formel

Antwort
von Sternstaub0707, 61

Ich komme auf 4,65 und auch 0,65.. bin aber auch kein Mathe-Ass, also bestimmt falsch :D
Rechne doch mal Scheitelpunkt aus und zeichne sie ein :)

Das geht einfach per Grafiktaschenrechner. Einzeichnen lassen und Nullstellen anzeigen -> 1 und 3

Wozu hat man eigentlich Matheunterricht, wenn es Grafiktaschenreichner gibt?!

Benutzt du bei 1000 m Lauf auch einen Motorroller?

Weil der auch nicht alles kann ;) Er ist nur ein Hilfsmittel, an vielen Stellen sehr begrenzt und man muss trotzdem wissen, was man da eingibt und was man da rausnimmt.

Antwort
von Robokopf1, 32

x1= 3; x2= 1

Wie kommst du drauf?

x²-4x+3=0
x²-4x+2²+3-2²=0 |Quadratische Ergänzung
(x-2)²+3-4=0
(x-2)²-1=0 | +1
(x-2)² = 1 | √ Wurzel ziehen
x-2 =+/- 1 |+2
x1 = 3
x2= 1

Antwort
von Robokopf1, 43

Quadratische Ergänzung oder pq Formel.

Kommentar von waskuckstduha ,

Dankee :) Aber wie gebe ich in den Taschenrechner dieses +- ein, hoffe, dass du weißt, was ich meine.

Du rechnest es einmal mit PLUS aus und danach mit MINUS.

Kommentar von waskuckstduha ,

Dankeschön!

Bitte :)

Es gibt immer +/-, weil wenn du -2² machst bekommst du +4. und wenn du +2² rechnest, bekommst du auch +4, deswegen immer wenn man die Wurzel zieht, hat man immer Plus und Minus als Ergebnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community