Frage von X1324, 69

Kann mir jemand in Mathe beim Thema flächenausrechenen helfen?

Hi leute kann mir jemand helfen und erklären wie man Flächen wie z.B. Zylinder ausrechnet? Hatte bis jetzt in Mathe immer eine 1 und jetzt ist das Thema flächenberechnung dran und ich blick gar nix mehr Ja ich kenne die Formeln die man benötigt aber ich hab es bis jetzt einfach noch net kapiert

Antwort
von AnnnaNymous, 36

Ein Zylinder ist keine Fläche, sondern ein Körper. Von einem Körper kann man das Volumen und den Oberflächeninhalt bestimmen.

Der Oberflächeninhalt besteht aus 2*Grundfläche plus den Mantel.

Die Grundfläche ist also bei einem Zylinder ein Kreis, der Mantel ist ein Rechteck, das mit Umfang mal Höhe berechnet werden kann.

Die komplette Formel für einen Zylinder ist dann:

O = 2*Pi * r² + d*Pi *H

bitte melde Dich nochmal, wenn Du noch Fragen hast.

Antwort
von chemikant2, 23

Also du musst einfach nur die zahlen in die Formel einsetzen da ist gar nichts schwer dran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community