Frage von Ivyleaf, 33

Kann mir jemand in Mathe beim Erstellen einer Gleichung helfen?

Hey!

Also, wir schreiben am Montag eine Mathearbeit, aber wir haben den Rest der Woche kein Mathe mehr und unser Lehrer hat das Thema auch nur kurz angesprochen. Ich kann solche Aufgaben eh nicht richtig, aber mir ist, als ich nochmal drübergelernt hab, aufgefallen, dass meine Lösung nicht mit der Richtigen übereinstimmt. Die erste Aufgabe ist: Welche Zahl muss man zu Zähler und Nenner des Bruches 13/17 hinzufügen, um 8/9 zu erhalten? Die zweite Aufgabe: Der Zähler eines Bruches ist um 56 größer als der Nenner. Der Bruch hat den Wert 11/3. Wie heißt der Bruch? (in beiden Gleichungen soll eine/mehrere Variable/n sein). Schonmal danke für eure Hilfe!

LG Ivyleaf

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

1)  (13+x)/(17+x) = 8/9  und überkreuz malnehmen

2)  (x+56)/x = 11/3

Antwort
von Unzumutbar, 19

13/17 + x = 8/9 wäre die Gleichung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community