Frage von 12345xxxx, 31

Kann mir jemand in guten Worten erklären was Inflation ist?

Bevor mir jemand einen Wikipedia Link schickt, da kann ich auch selbst schauen, ich möchte es aber in guten Worten von euch persönlich wissen, danke.

Antwort
von stefanIhl, 15

Inflation bedeutet, dass ein Gut  zum Beispiel  eine Brezel mehr kostet.

Angenommen vor einem Jahr kostete die Brezel noch 70. ct und es herrscht Inflation, dann kostet sie jetzt vlt 75 ct. Gleichzeitig sinkt dann auch die Kaufkraft des Geldes (Wie viele Waren kriege ich für mein Geld. früher habe ich dann für 1,40 zwei Brezeln bekommen heute nur noch eine)

Bemerkbar ist die Inflation meistens wenn die Inflation steigt, die Reallöhne aber nicht. (mehr kosten für Waren aber keine Lohnerhöhung)

Kommentar von 12345xxxx ,

Vielen Dank, war sehr hilfreich!

Antwort
von Gweny02, 15

Inflation bedeutet, dass viel mehr Geld gedruckt wird, als eigentlich benötigt wird, dadurch verliert das Geld dann drastisch an Wert

Antwort
von AnnnaNymous, 11

Das bedeutet Geldentwertung. Wenn mehr Geld im Umlauf ist als Waren vorhanden sind, wird das Geld weniger wert, weil die Preise teurer werden.

Antwort
von kevin1905, 6

Inflation bedeutet Aufblähung.

Antwort
von fruehrentner51, 7

Im praktischen Alltagsleben ist damit die stetige, ständige Preiserhöhung der Produkte und Dienstleistungen gemeint.

Geht es ohne Preiserhöhung?

Ich glaube nein.

Schon deshalb nicht, weil jeder gerne immer mehr Geld verdienen möchte und daher die Unternehmer und Arbeitgeber die Löhne (Einkommen der Beschäftigten) automatisch auf die kalkulierten Produkt- und Dienstleistungspreise "umlegen" bzw. draufschlagen in der Kalkulation, um dann auch noch Gewinne aus Unternehmertätigkeit zu erzielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten