Frage von anna77maria2002, 60

Kann mir jemand in Französisch helfen,wo ist der Unterschied?

Heyy ich schreibe morgen eine Arbeit & gehe mir gerade die Übungsblätter durch die wir gemacht haben...bei einer Aufgabe verstehe ich gerade den Unterschied nicht...

1.Je me demande CE QUE fait un acteur... 2.Je ne comprends pas CE QUI fait pleurer Maunier.

Hää??Ich verstehe wann man ce que & ce qui einsetzen soll,aber gerade verwirrt es mich da ja eigentlich beim 1 auch qui hinkommt ,oder??

Antwort
von TT1006, 47

"ce que" ist ein Objekt, "ce qui" ein Subjekt. Hat der (Neben-)satz also schon ein Subjekt, muss es "ce que" sein, sonst "ce qui".

Kommentar von anna77maria2002 ,

jaja schon klar ,aber bei dem Beispiel ,muss da nicht beim 1 auch ein qui??

Kommentar von TT1006 ,

Es heißt ja nicht "Ich frage mich, wer macht einen Schauspieler", sondern "... was macht ein Schauspieler".

Aber bei sowas kannst du auch deineN LehrerIn fragen ... bzw hättest es besser schonmal früher getan.

Kommentar von anna77maria2002 ,

wenn nein ,warum nicht ?

Kommentar von anna77maria2002 ,

übrigens heißt beides was es ist ein Relativpronomen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten