gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann mir jemand in einfachen worten erklären um was es in der sekte Scientology geht?

gefragt von ineducableineducable am 25.01.2009 um 23:00 Uhr

ich verstehe das bei wikipedia nicht^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

glaube x 795 sekten x 56

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 25. Januar 2009 23:03
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Gründer, Ron Hubbard hat mit seinem Werk über dianetic eine Art Philosophie geschaffen die als Religion verkauft wird.

Es ist aber so, das Mitglieder nur geworben werden um sich eine breite Basis für einnahmen und ein großes Vermögens zu schaffen.

Wer erst drin ist und kritische Fragen stellt, wird unter Druck gesetzt. Bis zur Bedrohung von Familienangehörigen.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 25. Januar 2009 23:06

Genau dieses. Es ist nämlich gaaanz wichtig, daß sich alle Mitglieder immer wieder in immer teureren Kursen weiterbilden lassen .....

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 25. Januar 2009 23:01
4x

Kontrolle, Verarsche, Geld und Paranoia.

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 25. Januar 2009 23:03

Kurz, knapp, präzise. DH

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 25. Januar 2009 23:02
1x

Es geht ums Geld. Nur wer blecht kommt weiter.

anonym
beantwortet von brainstuff am 27. Januar 2009 19:57
0x

Das ist Dummenverkauf und Abzockerei ... wie bei allen Sekten und "Glaubensgemeinschaften". Nur strohblöde Menschen können solch einen Quatsch glauben.

buntebank
beantwortet von buntebank am 26. Januar 2009 10:02
0x

So wie bei allen anderen "Religions-Gemeinschaften" geht wohl der Grossteil des Bestrebens dahin moeglichst viele Anhaenger (Mitglieder) zu gewinnen.

Diese Gemeinschaft bietet dann zwar auch den Mitgliedern einige, meist jedoch den "Fuehrern" die besten Vorteile.

Die Vorteile (z.B. Auftrags- und Job-Vergabe innerhalb dieser Gemeinschaft) werden jedoch ebenfalls meistens durch die Nachteile wieder aufgehoben.

Eindeutiger Nachteil aller Gemeinschaften: der Gruppenzwang. Gruppenzwang fuehrt dazu dass man Dinge tut, welche man als Einzelner nie machen wuerde - jedoch weil's alle tun eben dumm-dusselig mitrennt...

Scientology ist quasi Experte fuer Gruppenzwaenge - und falls das nicht ausreichen sollte haben sie auch noch jede weitere Menge an Tricks zur Manipulation von Menschen auf Lager; wie z.B. Anschreien und Drohungen und aehnliche primitive Methoden, welche allerdings sehr wirksam sind.

Ein vielleicht noch vertretbarer Gruppenzwang waere fuer mich wenn mann/frau Sonntags in die Kirche gehen soll/muss - naja vielleicht gerade noch vertretbar.

Bei Sekten wie Scientology geht der Gruppenzwang normalerweise dahin, dass alle (unteren) Mitglieder zum Missionieren eingeteilt werden. Mann muss also weitere Mitglieder anwerben, aber nicht nur freiwillig sondern mit totalem Druck wie bei einer Zeitschriften-Druecker-Kolonne und extrem viel Stress falls das Soll nicht erfuellt wird.

Ziel einer Sekte wie Scientology ist letztendlich - und weil's eigentlich so laecherlich ist gibt es bereit Comic-Filmchen darueber - "die Weltherrschaft" zu erlangen.

Versucht wird dies damit in grossen Firmen und selbst in Regierungen Mitglieder unterzubringen, welche dann durch ihren Einfluss Entscheidungen in die jeweilig gewuenschte Richtung bewegen.

Zwar fordern die grossen internationalen Firmen vor Neu-Einstellungen dass man ein Formular unterschreibt, in welchem man bestaetigt keiner Sekte anzugehoeren - aber was hilft dass, wenn die Hauptaktionaere selbst Scientology-Mitglieder sind?

Grundsaetzlich stimmen die obigen, etwas knappen, Antworten natuerlich auch: eine Sekte will moeglichst viel Mitglieder, Geld, Macht und Einfluss auf moeglichst viele Menschen.

Das schlimmste fuer Sekten sind: selbstaendige und selbst-denkende freie Buerger.

Solange Du Dir Deine eigenen Gedanken zu Themen und Fragen machst, und dann eine Eintscheidung triffst, welche Du auch wieder aendern kannst bist Du auf der sicheren Seite.

Sobald Menschen anfangen vorgesagtes Anderer einfach nachzuplappern und ungefragt zu uebernehmen wird es gefaehrlich - und eigene Meinungen sind bei Scientology (oder allen anderen Sekten) absolut nicht gefragt.

Eine meiner Lieblings-Bezeichnungen fuer Ja-Sager, Nachplapperer und Obrigkeits-Hoerige ist: "gehirngewaschenes Scientology-Pack"!

Mein Ratschlag: Lass Dich nicht mit solchen Menschen ein, egal was Dir versprochen wird.

Mismid
beantwortet von Mismid am 25. Januar 2009 23:32
0x

um Geld und und die Weltherrschaft - um nicht mehr und nicht weniger und dazu ist jedes Mittel recht

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 25. Januar 2009 23:07
0x

Menschen mit Machtgelüsten versuchen labile spirituelle Menschen in ihren Bann zu ziehen ... ich habe Mitleid .... wirklich ... wer weiss woher diese Holtzmann Gemeinde(GF) ihr Geld bezieht ... nur aus Werbung ?

Kommentar von 1d48aae56051e78503a7de94f0e5936esmallineducable am 25. Januar 2009 23:12

das ist keine werbung ich bin 14 höre immer von dieser sekte aber weiß nicht um was es geht

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 25. Januar 2009 23:19

im Zeitalter der Information solltest du keine Möglichkeit auslassen, um dich zu informieren

wj2000
beantwortet von wj2000 am 25. Januar 2009 23:02
0x

das sagt doch schon das Wort Sekte!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.