Frage von Ayman123, 43

kann mir jemand in eigenen Worten erklären was Die Weimarer Reichsverfassung noch mal war?

Antwort
von PatrickLassan, 35

Die Verfassung der Weimarer Republik, d.h. des Deutschen Reichs in der Zeit von 1918 bis 1945.

Durch das Ermächtigungsgesetz war diese Verfassung allerdings de facto seit 1933 nicht mehr in Kraft.


Antwort
von Akahametta, 23

Nach dem 1.weltkrieg wurde aus dem Deutschen Kaiserreich eine Demokratie die in Weimar (Stadt) ausgerufen wurde deswegen heißt es weimarer republik. Auch eine verfassung wurde gemacht für diese republik

Kommentar von 666Phoenix ,

Ist schon bedeutsam, dass man hier im Land in Klammern hinzufügen muss, dass Weimar eine Stadt ist!

Kommentar von SebRmR ,

Die Republik wurde in Berlin ausgerufen.

In Weimar hat die Nationalversammlung die Verfassung erarbeitet und beschlossen.

Antwort
von blackforestlady, 23

Die steht im Internet. http://www.verfassungen.de/de/de19-33/verf19-i.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten