Frage von ToxicPixel, 21

Kann mir jemand helfen(Deutsch-Arbeit)?

Also ich schreibe am Dienstag in Deutsch eine Arbeit (Interpretation eines Textes), aber ich versteh das Thema nicht. Deutsch ist ja eh so ein Fach indem man eigentlich nicht lernen kann. Ich hab irgendwie Angst die Arbeit zu verhauen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bitte ehrliche Antworten.

Antwort
von Adria16, 21

Bei der Interpretation ist viel Spielraum. Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist der: alles, was du behauptest (Beispiel: er ist wütend), musst du am Text belegen können. Sei es mit Zitat oder einfachem Zeilen Verweis zum Text.

Versuch den Text von oben bis unten strukturiert zu interpretieren, das macht es am einfachsten. Und noch viel wichtiger, wenn ihr ein Thema im Unterricht habt (Zeit der Aufklärung o.ä.) dann kommt vielleicht auch ein Text dazu dran, und solche Texte sind in ihrem Aufbau oft sehr gleich, sodass man sie sehr gut "ähnlich" interpretieren kann. Viel Glück! :-)

Antwort
von Vectorworks, 15

Die Interpretation eines Textes habt ihr doch sicher schon in der Schule geübt. Wenn du den vorgegebenen Text inhaltlich verstanden hast, dürftest du weder Angst noch Probleme haben, den Sachverhalt verständlich zu erklären. Also Kopf hoch und ran an den Feind ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community