Frage von Srhkli, 71

Kann mir jemand helfen Stilmittel auf der lateinischen Fabel rauszusuchen?

Nulli nocendum, si quis vero laeserit,multandum simili iure fabella admonet.Ad cenam vulpes dicitur ciconiamprior invitasse, et liquidam in patulo marmoreposuisse sorbitionem, quam nullo modogustare esuriens potuerit ciconia.Quae, vulpem cum revocasset, intrito ciboplenam lagonam posuit; huic rostrum inserenssatiatur ipsa et torquet convivam fame.Quae cum lagonae collum frustra lamberet,peregrinam sic locutam volucrem accepimus:'Sua quisque exempla debet aequo animo pati'.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 40

Am Anfang jeder Stilmittelsuche muss eine eigene (!) Übersetzung stehen. Wenn du diese lieferst, helfe ich dir gerne mit den Stilmitteln.

LG
MCX

Kommentar von Srhkli ,

Nicht nötig ;) danke trotzdem ^^

Antwort
von elenano, 34

Alliteration: ,,nulli nocendum''

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 49

Klar um was genau gehts?

Kommentar von Srhkli ,

Ich brauche einfach lateinische Stilmittel ^^ Die muss man ja aus dem lateinischen raussuchen. Die Übersetzung findet man auch im Internet :) Hatte eigentlich den Text da mit reingeschrieben. Also als Bilddatei :)

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Ich kann dir schon ein paar Stilmittel angeben. Aber ich wollte eigentlich wissen um welchen Text es sich handelt. Dann kann ich dir gleich ein paar raussuchen. Ob dus glaubst oder nicht: im lateinischen gibt es sicher nicht nur eine Fabel.

Stilmittel wären zum Beispiel: Inversion, Ellipse, Alliteration, Antithese, Parallelismus, Chiasmus, rhetorische Frage, Ironie, ...

Kommentar von Srhkli ,

Und weißt du auch wo genau? ^^ 

Habe ja schon einen Zettel mit 20 Stilmitteln :D würde aber gerne wissen wo sie sich befinden :D

Kommentar von Srhkli ,

Das ist mir klar. Ich habe Latein in der Schule :) aber erst 3 Jahre. Da ich jetzt 12. bin und das Thema neu ist, ist es etwas knifflig. Und ich dachte man sieht die Fabel. Es wurde aber offenbar nicht gepostet :) 

Hier ist sie:

Nulli nocendum, si quis vero laeserit,
multandum simili iure fabella admonet.
Ad cenam vulpes dicitur ciconiam
prior invitasse, et liquidam in patulo marmore
posuisse sorbitionem, quam nullo modo
gustare esuriens potuerit ciconia.
Quae, vulpem cum revocasset, intrito cibo
plenam lagonam posuit; huic rostrum inserens
satiatur ipsa et torquet convivam fame.
Quae cum lagonae collum frustra lamberet,
peregrinam sic locutam volucrem accepimus:
'Sua quisque exempla debet aequo animo pati'.

Aliteration - Nulli nocendum
Inversionen - quam nullo modo gustare esuriens potuerit ciconia. ; torquet convivam fame.

Sry mehr seh ich jetzt auf die schnelle auch nicht

Kommentar von Srhkli ,

Ok, trotzdem danke :)

Kommentar von Vanyxb ,

es wäre wirklich leichter mit einer übedsetzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community