Hallo,ich mache mir wirklich langsam sorgen.Mein Sohn,8 Jahre,macht immernoch ins Bett.Nur Nachts.Wenn ich ihn darauf anspreche,warum er nicht aufsteht und aufs Wc geht,sagt er mir,er merke das nicht. Manchmal passiert es 2-3x pro Nacht,aber auch nicht jede Nacht.Ich probiere jetzt,das er ab 19 Uhr nix mehr trinken tut und bringe ihn dann nochmal auf WC bevor ich schlafen gehe,den 1.Tag war es gut,gestern,hat er gleich 1 Std später eingepullert,war dann noch mal auf dem Klo und gegen morgen hat er wieder eingepullert. Ich weiß nicht mehr weiter.Meckern tue ich nicht,habe ihn gefragt ob irgendwas ist,das verneint er.Als 3 Jähriger war trocken und dann ging es irgendwann bis jetzt los. Muß ich zum Azrt mit ihm?Hat jemand ähnliche erfahrungen mit einem Kind in dem alter?? Vielen Dank für eure Zeit.
Auf keinen Fall solltest du einfach so Klingelhöschen verwenden, ohne mit einem Arzt die Ursachen für das Bettnässen abgeklärt zu haben. Für viele Formen des Bettnässens ist eine Klingelhose überhaupt nicht geeignet. Zusätzlich zu einem Arztbesuch würde ich dir einen Blick auf die Internetseite der Initiative Trockene Nacht empfehlen, dort gibt es auch ein Forum, in dem sich viele Eltern mit ähnlichen Problemen austauschen. Hier ist der Link zu der Seite: http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Gut, dass Du nicht mit ihm schimpfst. Er tut es ja nicht willentlich. Für Dich ist es natürlich belastend, immer das Bettzeug in der Nacht zu wechseln. Trinken reduzieren ist nicht die Lösung. Es kann auch an der körperlichen Entwicklung liegen, kommt fast nur bei Jungen vor. Wenn die Blase voll ist, müßte sie ein Signal an die Großhirnrinde geben, damit man aufwacht. Das passiert nicht, kommt aber noch. Ich habe meinen Sohn auch immer geweckt, manchmal hats geklappt, manchmal nicht. Hol doch Deinen Sohn öfter mal von der Schule ab, beobachte ihn, seine Mitschüler, seine Lehrer. Ich fand so heraus, dass mein Sohn unter der Lehrerin litt. Sie schlug sogar die Kinder. Frag Deinen Sohn aber nicht aus, lass ihn einfach reden. Vielleicht bekommst Du Hinweise. Es kann auch allgemein der Schulstress sein, der Druck zu mehr Leistung. Nicht überfordern. Unsere Kinder sollen in erste Linie nicht WAS werden, sondern GUTE Menschen werden. Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen, alles Gute...
Vielen Dank,dür das wirklich tolle Kommentar.Du hast recht. Seine Leherin ist ganz toll,die erste war dafür das ganze gegenteil...

Das Du ihn deshlab nicht blöd anmachst finde ich schon mal sehr gut!!....Es ist durchaus sehr merkwürdig,das er jetzt wieder ins Bett macht,obwohl er schon mal Trocken war!Schon mal beim Kinderarzt gewesen?Du kannst Dich auch an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden (ist nicht so schlimm wie es klingt,ich Arbeite momentan übrigens in einer....) und dich dort mit einem Psyachologen Unterhalten. Der kann Dir bestimmt Tips geben!!!So wie es klingt,ist es vielleicht eine psychisches Sache,vielleicht Probleme in der Schule,von denen er Dir nicht erzählen mag??.....
Das mit dem Psychologen,habe ich mir auch schon überlegt.War auch schon mit ihm bei einer,die hat ihn aber gleich in eine Schublade gesteckt und fragen gestellt wie,wärst Du traurig wenn saich Deine Eltern trennen würden...Da habe ich echt bereut mit dorthin gegangen zu sein. Wo arbeitetst Du??
Spiderschnegge am 9. September 2009 21:15 momentan bin ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Tagesklinik in Oldenburg (bei Bremen).Auch dort haben wir Kinder die hin und wieder einnässen.Wenn das Kind schon mal trocken war und dann wieder einnässt,ist es fast immer eine psychische Ursache.Wer weiß was in der Schule los ist bei ihm,vielleicht von Schülern gemobbt?von einem Lehrer schlecht behandelt??....meistens sind DAS sollche Ursachen und ein Zeichen von streß!!
Vielen Dank,das ist leider zu weit.Ich werd mich jetzt intensiv darum kümmern.Ihm gehts dabei nicht gut und mir auch nicht.Das mit der Schule könnte sein,dazu kommt noch,das er etwas stottert-dadurch sehr wenig selbstvertrauen hat.Das hängt schon irgendwie alles zusammen.Trotzdem vielen Dank.
Spiderschnegge am 9. September 2009 21:21 Ja und Kinder können wirklich sehr sehr gemein sein!!!Berlin ist ja groß,dort wird es mehrere KJPs geben.Schau im Internt und Kontaktiere Sie,fahr dort erst einmal OHNE ihn hin und schildere ihm Dein Problem so wie hier,das es Euch einfach nicht gut geht und Du Dir wahnsinnige Sorgen machst!!Ich hoffe Du wirst ein so gut finden wie unsere hier in OL ;-) ....viel Erfolg Euch beiden und baldige Besserung!

Kann auch etwas mit Blase und Harnleiter zu tun haben! Bei meiner Tochter wurde damals eine sog. Antireflux-Operation gemacht.
Wenn der Harnleiter nicht an der richtigen Stelle in der Blase herauskommt, wird er nicht abgedrückt, wenn sich die Blase füllt.
Dadurch kann es zum Bettnässen kommen.
Spiderschnegge am 9. September 2009 21:17 aber dann wäre er nicht erst paar jahre trocken gewesen und würde dann wieder einnässen!!
Laß beim Arzt abklären, ob körperlich alles okay ist (z.B. Blasenschwäche)... In den meisten Fällen hat es aber psychische Ursachen!!!
das ist doch normal.. bei manchen dauert es bis in die pubertät rein. es gibt so ne klingelhosen bei der apotheke.. oder du lässt ihn abends nichts mehr trinken.

am besten geht ihr mal zum arzt und lasst ihn mal gucken, ob irgentwas mit deinem sohn los ist. und versuche mal. ihm abends nicht so viel zu trinken zu geben. vielleicht hilft das ja auch schon . !
Ich gebe den anderen völlig Recht. In diesem Alter geht es meistens um eine körperliche (Blasenschäche), oder psychische Ursache. Eine Freundin von mir hat von 7 bis 16 Jahren auch nur nachts ins Bett gemacht. Die Mutter hatte sich eines Tages aus dem Staub gemacht. -Es muss ja nicht gleich sowas dramatisches sein. Vielleicht ist ja in der Schule was vorgefallen was ihn belastet. Wird er gehänselt? Und wenn es nur nachts geschiet, braucht es ihm vor seinen Freunden ja nicht peinlich zu sein. Es weiss ja dann keiner, aber sein Nachtschlaf leidet doch auch darunter. Ich kann mir vorstellen, dass es dann tagsüber müde und unkonzentriert ist und sich schlecht fühlt, dass es schon wieder passiert ist und dann fühlt er sich noch elender. ein Teufelskreis der durchbrochen werden muss.
Zu erst würde ich mal zum Kinderarzt, vielleicht auch zu einem Kinderurologen. Sollte körperlich alles okay sein, dann solltest du vielleicht auch nen Gang zum Kinder- und Jugendpsychiater machen.

Überleg mal..wie klappt es in der Schule bei ihm?Gibt es irgendwelche Veränderungen in der Familie,die ihn belasten könnten?Bettnässen ist immer ein Alarmzeichen und du solltest zum Kinderarzt gehen.
Wärend du die anderen Tipps, insbesondere den mit dem Arztbesuch, befolgst und auf Besserung wartest, könnt ihr zwischenzeitlich sowas benutzen, damit wenigstens die Wäsche nicht überquillt und dein Sohn ne ruhige Nacht hat: www.kuerzer.de/Dry
au, da mußt du dich aber schleunigst an einen kinderarzt wenden. das können psychische probleme sein oder du mußt mal mit ihm zum urologen. laß es nicht hängen, der junge wird doch gehänselt, wenn das andere kinder merken. alles gute für euch!!

Ja du musst zum Arzt. Nur traurig dass dir das andere sagen müssen. Hier kann dir keiner helfen. Wahrscheinlich wird dein Sohn erstmal untersucht und wenn es nichts organisches ist (kann ja auch ein Blasen- Nierenproblem sein) wird er wahrscheinlich zu einem Kinderpsychologen geschickt werden, der auf sowas speziallisiert ist. Psychologen sind nichts schlimmes. Es sind einfach nur Ärzte für die Seele. Genauso wie Zahnärzte Ärzte für Zähne sind.
Beim Urologen war ich schon,vor ca 1,5 Jharen.Der hat nichts organisches feststellen können.Hat ihm Tabletten verschrieben,der tgl nehmen mußte.Als der Körper sich daran gewöhnt hatte,ging das einnässen erneut los. Es ist nicht traurig oder schlimm,das ich hier nach Rat frage,wenn nicht mal Ärzte Rat kennen.Es gibt genug Betroffene hier im Forum.Es ist nicht einfach,meine Hoffnung war hier evtl jemanden zu finden,der ähnliches durchmacht.Ab 19 Uhr trinkt er nichts mehr,steht aber auch in meiner Frage.
LisaLicious am 9. September 2009 21:22 Ja dass er ab 19 Uhr nichts mehr trinkt hab ich gelesen und ist auch nirgendwo in meiner Antwort in irgendeiner Weise erwähnt. Entschuldigung dass ich helfen wollte!!!!!!!!!!
Aber selbstverständlich mußt Du zum Arzt gehen. Das hättest Du schon längst machen sollen. Für das Kind ist es doch auch peinlich in diesem Alter. Überleg was er leidet. Stell Dir vor seine Klasse macht einen Ausflug mit Übernachtung. Also schaff medizinische Abhilfe morgen sofort zum Arzt.

Du hättest schon lange zum arzt gemußt..
aber es ist nie zu spät

Klar musst du zum Arzt mit ihm, da stimmt doch irgendwas nicht.

Wenn er sagt das er das nicht merkt würde ich mal einen Arzt nachschauen lassen.

Vielleicht leidet er under Angstzuständen/albträumen und zeigt es so?

ist denk ich nur ne phase die vorübergehen wird

Es gibt doch die Klingelhöschen.
Die meisten Kinder werden mit 5 oder 6 Jahren "rückfällig", aber das legt sich nach einer Zeit. Bei euch geht das ja anscheinend über Jahre und in dem Fall würde ich unbedingt mit dem Kinderarzt reden.
die meisten kinder werden rückfällig? ich kenne keinen jungen der mit 6 noch einpullert sorry - ich denke es sind sehr wenige kinder u. die haben sicher meistens ein physisches u(oder) ein psychisches problem. statt ner klingelhose sollte man einen kinderarzt u. einen psychologen aufsuchen.