Frage von Toternensch, 61

Kann mir jemand helfen Mathe Aufgabe ejeke ?

Habe dafür die Formel pi= umfang/Durchmesser. Was hat das damit zu tun ?!

Aufgabenstellung: Berechne die gesamte Länge des Rands der Figur.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpleRacoon, 26

Durchmesser ist 4 Häuschen

Umfang ist x

Und pi ist 3.14159265359

Und jetzt setze das mal in deine Formel ein :)

Kommentar von PurpleRacoon ,

Danke für das Sternchen :D

Antwort
von BlackDog4444, 25

Naja, deine Formel ist die eigentliche Formel des Umfangs nur umgestellt:

U=2*pi*r=pi*d ,da 2*r=d ist

<=> pi=U/d

Du kannst aber auch die Formel oben benutzen um die Aufgabe zu lösen.

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

Rand der Figur = Umfang

Umfang= 2*pi*r

Du hast hier nur einen Halbkreis, sein Umfang ist (2*pi*r)/2, also pi*r.

Der Radius beträgt 2 LE.

U=pi*2

U=2pi Längeneinheiten.


Alternativ: pi=Umfang/Durchmesser

Durchmesser=4 Längeneinheitem

Pi=Umfang/4 | *4

4pi=Umfang

Da wir einen Halbkreis haben, halbieren wir den Umfang, also

U=2pi Längeneinheiten.

Antwort
von mattybraps1234, 6

Umfang des kompletten Kreises: 

2r×Pi=U

2×1cm×pi= U

6.2831= U

Da wir ein Halbkreis haben, nehmen wir die Zahl von U durch 2:

6.2831÷2= 3.1415 

Als letztes rechnen wir die 2 cm noch dazu (Durchmesser):

3.1415+2cm = 5.1415cm®

Antwort
von Mardark, 20

rxrx3.14 und dann durch 2 und dann noch den durchmesser dazu oder nicht