Frage von Dhalwim, 289

Kann mir jemand helfen, Ich krieg das nicht alleine hin?

Hallo, Ich bins wieder Dhalwim.

Ich habe die Angewohnheit, mir immer wieder kleine abstehende Hautstückchen von den Fingern (seien es nun die Daumen oder Finger), abzureißen und dann durchzukauen und runterzuschlucken.

Eigentlich sollte Ich das nicht machen, Ich habe auch Angst, dass Ich meinen Fingern irgendwie schaden könnte, aber Ich kann es irgendwie nicht lassen da mich abstehende Hautfetzen stören (von der Optik her) und Ich einfach sie runterreißen MUSS!

Auf den Bildern dürfte man etwas erkennen, der Linke Daumen ist nicht so böse wie der rechte (etwas blutiger und fleischiger), das eigentlich Problem ist ja, sobald Ich dran ziehe bilden sich neue Hautfetzen bis irgendwann fast der ganze Finger involviert ist.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich krieg das nicht alleine hin.

Von daher,...

LG Dhalwim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuesselchen, 74

Die kleinen abstehenden Hautstücken nennt man Nietnägel. Wenn Du die Dir immer abreißt oder abbeißt, dann läufst Du Gefahr, eine große Infektion oder Sepsis ( Blutvergiftung) zuzuziehen. Das ist nicht so läppisch wie man immer denkt. Lies mal im Netz, was man da für weitreichende Folgen tragen kann. Wärst Du ein Mädchen, dann würde ich Dir raten, die Nägel zu lackieren. Das hilft meistens schon, denn wer die Nägel schön hat, der will auch, das drum rum alles schön ist. Aber Du bist ja ein Kerl. Nun weiß ich ja nicht wie Du als Mann emanzipiert bist. Aber versuche es doch mal mit Häkeln, Stricken oder Sticken. Da haben Deine Hände was Anderes zu tun als an den Nietnägeln zu fummeln. Oder eine andere kleine Bastellei. Oder gf per PC, Tablet, Notebook oder Lap Top( auf jeden Fall beidhändig geschrieben). Und schön die betroffenen Stellen mit Creme pflegen( Nivea, Florena, Melkfett)!
Liebe Grüße, 🐺

Kommentar von Dhalwim ,

@Schuesselchen

Ich danke ihnen Ma'am, für diese Auskunft. Vorallem da Ich dieses Problem im Begriff nun habe.

Ich habe "Nietnägelbeißen", :-) ok spaß beiseite, aber haben sie vielen dank, Ich kümmer mich um das Problem.

LG Dhalwim

Kommentar von RoXoR987 ,

Oh, gott deine Folgen sind aber nen bischen Drastisch :D Denk daran, dein Körper hat ein Immunsystem, falls sich sowas wirklich entzündet, was auch ersmal passieren muss (mache das schon seit ca. 9 Jahren und hatte nicht einmal eine Infektion) entsteht daraus noch lange keine Sepsis. Du hast als erstes wahrscheinlich eine lokale Infektion, die Haut ist gerötet, schmerzt und fühlt sich evtl. warm an. Der Körper kommt damit i.d.R ganz gut klar, das heilt recht schnell wieder ab. Dein Immunsystem bewahrt dich davor, das die Infektion auf den ganzen Körper übergreift. Erst wenn du ein wirklich sebr schwaches Immunssystem hast, besteht wirklich die Gefahr einer Sepsis.

Antwort
von ChloeSLaurent, 59

Es gibt auch Menschen, die kauen auf Nägeln daruf rum. Also auf Fingernägeln gemeint. An die Füße kommt man ja teils schlecht ran.

Du nimmst, wenn ich das richtig verstehe, so kleine Neidnagel (abstehende Haut an den Fingern oder Fingerköpfen) dazu, um sie richtig abzureißen oder abzubeißen? Obwohl man mit den Zähnen dieses winzige Stück Haut nicht zu fassen bekommt. Nagelschere ist die beste Variante. Faulheit diese zu holen oder zu nehmen/ nutzen ist aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Richtig - das kommt vor. Das haben viele Menschen an den Händen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sowas entsteht. Wegen Arbeit und so.

Wenn Du das nächste Mal wieder auf die Idee kommst und das tust, dann ist das ja auch sicherlich schmerzhaft. Dann streu in die offene Wunde doch mal Salz rein.

Ich stelle nur in den Raum, daß du wegen was auch immer, hin und wieder ziemlich nervös bist.

Als "Zwanghaft" würde ich es jetzt so gar nicht bezeichnen, das ist möglicherweise ein "Tick". Einen Gefallen tust Du dir damit nicht, weil Du dich damit selber ärgerst.

Antwort
von kleinerhelfer97, 39

Hier ist ein Produkt, was dir helfen könnte das Kauen bzw. Abbeißen zu verhindern:
http://www.naegelkauen.de/produkt-gegen-naegelkauen.html
Wenn es anders nicht geht, dann verwende wenigstens eine Nagelschere.

Antwort
von 1900minga, 59

Ich weiß, dass es durchsichtige Cremes gibt, die man sich auf den Fingernagel schmiert, um nicht mehr daran zu kauen.
Durch den bitteren Geschmack der Creme, gewöhnt man sich diese Angewohnheit schnell ab.

Das gibt es für dein Problem bestimmt auch.

Kommentar von Dhalwim ,

@1900minga,

Vielen dank für den Tipp Sire.

Wüssten sie vielleicht noch, wo man diese o. ä. kaufen kann?

LG Dhalwim

Kommentar von 1900minga ,

Einfach mal in der Apotheke nachfragen, aber genau weiß ich es leider nicht

Antwort
von Dfq123, 76

Also meine cousine hatte das auch mal sobald sie den drang dazu hatte hat sie kaugummi gekaut und sich abgelenkt. So hat sie es sich nach 3 Tagen abgewöhnt und hört jetzt damit auf

Kommentar von Dhalwim ,

@Dfq123

Also meine cousine hatte das auch mal sobald sie den drang dazu hatte
hat sie kaugummi gekaut und sich abgelenkt. So hat sie es sich nach 3
Tagen abgewöhnt und hört jetzt damit auf

Ich verstehe Sire. Eine Alternative finden, anstatt auf den Hautfetzen herumzubeißen. Ist sie vllt. auch Rückfällig geworden (bez. Jojo-Effekt).

LG Dhalwim

Antwort
von woflx, 40

Nimm eine kleine Hautschere, oder noch besser einen Nagelknipser, damit kannst Du diese Zipfel bündig abschneiden.

Antwort
von Qwertzuiop2000, 33

Da gibt es ein Mittel in der apotheke das kann man sich auf und Hände reiben. Wenn man dann an den Händen nagt oder an den Fingernägeln dann schmeckt es so bitter das man sich am liebsten übergeben möchte. Ich habe das zeug selbst mal ausprobiert, da meine Klassenkameradin immer an ihren Fingernägeln gekaut hat. Und ich sag dir das zeug Schmeckt so widerlich das du nie wieder an deinen herum kaust.
Ich wies nur nicht ob man dafür ein Rezept braucht. Aber frag einfach mal in der Apotheke. Fragen kostet schließlich ja nichts.

Kommentar von Dhalwim ,

@Qwertzuiop2000

Sire, vielen dank für diesen Tipp. Ich bin ihnen sehr verbunden.

LG Dhalwim

Antwort
von LinkE19, 61

Ich hab das auch ( also ohne das runterschlucken ;), ich nehme dann eine Nagelschere und schneide es hab

Kommentar von Dhalwim ,

@LinkE19

Ich hab das auch ( also ohne das runterschlucken ;), ich nehme dann eine Nagelschere und schneide es hab

Ah, dieser Vorschlag klingt auch vernünftig. Danke ihnen Sire.

LG Dhalwim

Antwort
von Neutralis, 53

Tu dir irgendein widerliches Zeug auf die Finger, sollte aber nicht giftig sein, nur widerlich. 

Kommentar von Dhalwim ,

@Neutralis

Tu dir irgendein widerliches Zeug auf die Finger, sollte aber nicht giftig sein, nur widerlich.

Haben sie auch irgendwelche Vorschläge welche Substanzen das sein könnten Sire?

LG Dhalwim

Kommentar von Neutralis ,

Weiß nicht, vielleicht irgendeine Kräuter Creme. Aber wie gesagt, achte darauf, dass es nicht giftig ist.

Kommentar von Dhalwim ,

@Neutralis

Weiß nicht, vielleicht irgendeine Kräuter Creme. Aber wie gesagt, achte darauf, dass es nicht giftig ist.

Gut Ich werd's berücksichtigen, danke ihnen vielmals Sire.

LG Dhalwim

Antwort
von xxlostmyselfxx, 80

Bist du in Therapie? Wäre ratsam

Kommentar von Dfq123 ,

Findest du die Antwort nicht ein bisschen 'dumm'? Wegen Sowas sofort in Therapie. Dann weiß ich aber nicht was dir unter Dem Begriff 'Therapie' erklärt wurde

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Als hashtag steht Zwangsstörung, aber gut. :)

Kommentar von Dhalwim ,

@xxlostmyselfxx

Bist du in Therapie? Wäre ratsam

Nun, Ich fürchte Ich kann ihnen nicht ganz folgen Sire. Was hat eine Therapie mit dem Abbeißen von Hautfetzen zu tun?

LG Dhalwim

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Ich dachte, Sie litten an einer Zwangsstörung und wenn dies nicht so ist, empfehle ich Ihnen sich abzulenken sobald sie in den Reiz zu kommen dies wieder zu tun.

Kommentar von Dhalwim ,

@xxlostmyselfxx

Zwangsstörung

Ich dachte, dass das der korrekte Begriff hierfür wäre, da Ich es nicht lassen kann. Damit meinte Ich nicht, dass Ich eine ernsthafte Störung hätte.

Sondern eher, dass Ich das genauso nicht lassen kann wie ein Raucher das rauchen Sire.

Aber Ablenkung klingt auch nicht mal so schlecht.

LG Dhalwim

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Achso okay, dann tut es mir leid :) Sie könnten den Fokus auf etwas anderes als auf ihre Hände legen, wie zum Beispiel rausgehen und spazieren gehen, Sport treiben, tanzen, in die Badewanne steigen, etc.

Kommentar von Schuesselchen ,

Wenn alle Nagelkauer und Nietnagelbeißer in Therapie gingen, dann hätte jeder einen Arbeitsplatz der einen will. Das machen mehr Leute als man denkt. Was glaubst Du was man als Kassierer im Supermarkt für zerbissene Finger beim Bezahlen zu sehen bekommt. 🐺