Kann mir jemand helfen, habe bald einen Vortrag und kann nicht im Internet finden ob es möglich ist Platin herzustellen und wenn nicht wieso?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klasse 8 und drunter: Nein, weil Platin ein Element ist. Elemente lassen sich nicht durch chemische Reaktionen erzeugen.

Klasse 9 und höher: Ja, indem man den Kern von Elementen höherer Ordnungszahl so verändert, sodass ein Proton abgegeben wird und Platin entsteht. Verliert Gold ein Proton, so wird es zu Platin. Soetwas kann mittels Alphazerfall oder Beta-Minus Zerfall auch natürlich geschehen. Jedoch ist nicht jedes Platin-Isotop, also nicht jedes Atom mit 78 Protonen stabil, das kommt auf die Anzahl der Neutronen an, die es nach dem Zerfall noch hat.

Theoretisch ist es möglich, Kerne einzelner Atome zu ändern. Einen ganzen Barren Gold bleibend in Platin umzuändern, sollte sich jedoch als schwer erweisen. Wenn dann kann man ein Atom mit mehr als 78 Protonen zu einem Platin-Isotop machen. Je nachdem, was für Platin dabei rauskommt, nur für eine begrenzte Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann jedes Element aus Atomen anderer Elemente herstellen, nur braucht man dazu einen Teilchenbeschleuniger und eine Menge Energie und es ist nichtmals gesagt das man ein stabiles Isotop erhält

Viele Elemente höher als Plutonium wurden auf die Art vom Menschen entdeckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind aber denkbar schlechte Voraussetzungen für einen bevorstehenden Vortrag! Schule, welche Klasse; Studium, welches Fach?

Dass man Platin kaufen kann (wenn man genug Geld hat), ist ja eine Tatsache. Irgendwoher muss das Metall ja dann kommen. Was meinen Sie denn überhaupt mit "Herstellung"? Platin ist ein sehr edles Metall, das in der Natur gediegen vorkommt, oft zusammen mit anderen sog. Platinmetallen. Dazu gibt es im Internet jede Menge Informationen. Die bekommt man natürlich nur, wenn man die Fragen intelligent und gezielt stellt.

Wikipedia kann aber doch jeder: https://de.wikipedia.org/wiki/Platin


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dragan316
25.09.2016, 15:57

Das ist eine Bewertungskriterie 

Gliederung (Thema, Frage- bzw. Problemstellung)

Ich brauche eben zum Thema eine Fragestellung, dabei habe ich gedacht: "Ist es möglich Platin herzustellen", und darauf die Antwort: "Ja, (erklärung)", oder "Nein, weil....",

0
Kommentar von dragan316
25.09.2016, 16:07

Die anderen Kriterien spielen keine Rolle.

0

Platin ist ein chemisches Element, das kann man genauso wenig herstellen wie Gold. Man kann es durch verschiedene Verfahren aus der Erde oder aus Elektroschrott gewinnen... aber herstellen im Sinne von Erzeugen geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManuTheMaiar
25.09.2016, 15:48

Natürlich kann man Platin herstellen so wie man Gold herstellen kann, was meinst du auf welche Art man die Element bis 118 überhaupt erst entdeckt hat

1
Kommentar von Mike074
25.09.2016, 15:56

Die Frage ist, wie so oft, einfach nur laienhaft gestellt. Natürlich kann man Platin auch herstellen, aus chemischen Platinverbindungen, und das sogar ohne Teilchenbeschleuniger. Chemische Trennverfahren werden in der Regel ja eingesetzt, um Edelmetalle chemisch rein zu erzeugen. Das setzt natürlich auch in diesem Fall eine vorhergehende chemische Behandlung voraus.

0

Hast du dich denn schon mehr als 5 Minuten mit dem Thema befasst? Selbst der Wiki Artikel über Platin gibt ja schon gewisse Grundinformationen.

Ich meine ich beantworte gerne Fragen, wie andere auch, aber bissel Eigenarbeit ist schon wünschenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung