Frage von auefiue, 32

Kann mir jemand helfen einen Satz zu umschreiben bzw. ein anderes wort zu finden?

"In China ist es gesellschaftlich vorgesehen, dass ein Sohn seine Eltern im Alter zu versorgen hat"

So diesen Satz möchte ich für meine Hausarbeit benutzen, nur ja ich darf ihn halt nicht abschreiben. Und mir fällt z.B kein anderes Wort für vorgesehen ein.. oder versorgen :/

Antwort
von zehnvorzwei, 25

Hei, auefiue, in China soll ein Sohn im Alter für seine Eltern sorgen; so will es die gesellschaftliche Konvention. Oder: Die Gesellschaft erwartet / verlangt, dass ein Sohn im Alter seine Eltern versorgt. Oder: Es ist gesellschaftlich üblich, dass... Oder: Nach wie vor gilt es in der Gesellschaft als normal / üblich / verpflichtend, dass ... Oder: Dass ein Sohn im Alter seine Eltern versorgt, ist für die chinesische Gesellschaft keine Frage, ist für Chinesen normal. Und so. Grüße!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 15

Die beste Formulierung ist abhängig von Deinem Thema. Geht es um die (gelockerte) Ein-Kind-Politik und die Stellung der Mädchen geht? Oder um das Rentensystem? Oder um die moralischen Verpflichtungen? Die Frage ist doch, was Du aus dem Satz für Deine Arbeit ziehen möchtest. Der Satz kann also für Deine Bedürfnisse zugeschnitten werden. 

Worum geht es also in Deiner Arbeit? 

Kommentar von auefiue ,

Ich schreibe meine Hausarbeit im allgemeinen über die Ein Kind Politik von der Einführung bis zur Abschaffung etc. Bin gerade beim Punkt meiner Gliederung der Lockerungen und Ausnahmen.. Hab halt geschrieben, dass Bauern ein weiteres Kind kriegen dürfen, wenn das erstgeborene ein Mädchen ist und wollte dann halt diesen Satz schreiben und wieso Söhne halt ja sagen wir mal "wichtig" für die Chinesischen Familien sind.

Kommentar von LolleFee ,

Die besondere Stellung der Jungen in China erklärt sich bereits durch die gesellschaftliche (oder gar gesellschaftspolitische?) Unterhaltspflicht des Sohnes für seine Eltern im Rentenalter.

Antwort
von rivellasueffer, 32

Hier bei uns ist es so dass man während man arbeitet eine Rentenversicherung bezahlt. Ab einem gewissen Alter arbeitet man nicht mehr und erhält eine Rente. In Asien ist die Rentenversicherung das eigene Kind... blabla bla usw. etc. lg^^

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 11

"Von der chinesischen Gesellschaft wird erwartet, dass ..."

Antwort
von uniico, 28

In china ist ein sohn dazu verpflichtet seinen Eltern im alter zu sorgen

In china ist ein sohn dazu verpflichtet sich im alter um seine eltern zu kümmern

Antwort
von Jan12345Jan, 16

In der Chinesischen Gesellschaft Versorgt der Sohn seine Eltern wenn diese alt sind.

In der Chinesischen Gesellschaft ist es so brauch, dass der Sohn die Eltern versorgt wenn diese alt sind. 

Antwort
von FahrradLecker, 13

Anders als in Deutschland, gehört es in China zur Normalität, dass die männlichen geboren die Pflege ihrer Eltern im Krankheitsfalle übernehmen. 

Antwort
von woflx, 13

In China wird von einem Sohn erwartet, dass...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community