Frage von Tim1909, 31

Kann mir jemand helfen ein Makro in Excel zu schreiben um eine Spalte bzw Namen aus einer Liste zufällig EINMAL zu sortieren?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 22

muss es unbedingt ein Makro sein?

Die Lösung mit Formeln ist auch recht einfach:
Neue Spalte mit =zufallszahl() je Spalte.
Spalte kopieren und als Werte einfügen.
Tabelle nach dieser Spalte sortieren.

Kommentar von Ninombre ,

äh zufallszahl() je zeile natürlich.

Kommentar von Iamiam ,

genau das wollte ich auch rückfragen!

Mit  index(...;KGrösste(Zufallszahl();Zeile) kann man auch noch das zweite Sortieren sparen, denke ich, allerdings sofort zu Wert umsetzen, damit nicht neue Zufallszahlen generiert werden..(hab im Moment nur eine müde-nebulöse Vorstellung dazu)

Kommentar von DeeDee07 ,

Wenn es einmal zufällig sortiert ist, löscht man einfach die Zufallszahlen bzw. Ränge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten