Frage von Quitschemaus, 41

Kann mir jemand helfen diese Studiengänge zu definieren?

Hallo Leute! Ich mache mich momentan etwas schlau was Studiengänge anbetrifft und habe ein paar Fragen. Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Pr- und Kommunikationsmanagement. Nach meiner Recherche habe ich nun von Pr- und Öffentlichkeitsarbeit erfahren. Mein Problem ist nun, dass ich keine genaue Definition zwischen den beiden im Netz finden kann.
Kann mir da jemand helfen? LG und vielen Dank im voraus! :D

Antwort
von Rubirubi, 26

PR = Öffentlichkeitsarbeit

Kommentar von Quitschemaus ,

alles klar aber wie sieht es aus mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit?

Kommentar von Rubirubi ,

Also ehrlich gesagt ist im Kontext von Studiengängen das Wort Kommunikation immer so ein bisschen Wischiwaschi. Bei Studiengängen kann "Kommunikation" alles mögliche sein. Werbekommunikation, Kundenkommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Kommunikation zu jeweils vorher genannten Punkten über unterschiedliche Medien. Kommunikation aus sozialen Gesichtspunkten betrachtet. Im Grunde genommen geht es dabei, wie ich auf sinnvolle Art und Weise eine Botschaft vermittle, so dass sie vom Empfänger ("Zielgruppe") verstanden wird. Diese Botschaft soll dann ein gewünschtes Verhalten auslösen. Öffentlichkeitsarbeit ist eigentlich das gleiche Thema aber spezialisiert auf den Journalismus. Aus Sicht des Unternehmens geht es dann im Grunde eher darum "Wie benutze ich den Journalismus, um meine Botschaft zu vermitteln".

Im Hinblick auf Deine Studienwahl empfehle ich Dir dringend die Studieninhalte über die gesamte Studiendauer anzuschauen jeweils dazu zu rechchieren, um dann bissl besser bestimmen zu können was Dir zusagen würde.

Kommentar von Quitschemaus ,

Vielen dank! Meine späte antwort kommt daher dass ich deine nachricht leider verzögert erhalten habe. Der Ratschlag klingt gut! Hatte mir bereits überlegt zu einer professionellen studienberatung zu gehen. Bin auf jeden Fall weiterhin sehr an der "berufsrichtung" interessiert. LG und vielen Dank .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community