Frage von LaLissysucr, 18

Kann mir jemand helfen (Brustbeschwerden, Angst)?

Hey,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für so etwas ist, aber da hier alles Anonym ist und es im Endeffekt ja auch um Ratschläge geht, ist es vielleicht nicht so verkehrt... Ich bin 18 und habe seit ein paar Monaten Schmerzen in der linken Brust, so ein Ziehen, über das ich mir anfangs keine Sorgen gemacht habe, weil ich dachte, das kommt vom BH-Bügel oder so. Und vor 2 Monaten habe ich dann einen knapp 1cm großen Knubbel ertastet und bin erstmal in Panik ausgebrochen. Habe dann aber gelesen, dass die meisten Frauen so was zyklusbedingt haben (obwohl es bei mir ja schon länger da war), dass ein verschiebbarer und klar abgrenzbarer Knoten in der Regel harmlos ist und dass Schmerzen für Krebs untypisch sind. Das hat mich erstmal beruhigt. Bin dann zum Frauenarzt und habe nun einen Termin für eine Mammosonographie in drei Wochen. Heute hatte ich irgendwie den ganzen Tag ein flaues Gefühl im ganzen Brustraum, ein leichtes Enge- und Unruhegefühl und dann kamen plötzlich stechende Schmerzen, vor allem in besagter linken Brust dazu und das hat mich wieder beunruhigt. Habe dann gegoogelt (schlimmer Fehler, ich weiß) und irgendwas von Brustkrebs gelesen und dann war's dabei. Zudem ist mir zurzeit viel schlecht. Das muss alles gar nichts miteinander zu tun habe, das Stechen könnte davon kommen, dass ich mich zu wenig bewege/zu viel in schlechten Positionen sitze und mein Magen war schon immer empfindlich. Außerdem bin ich erst 18 und für Brustkrebs doch hoffentlich noch etwas jung und der Knoten ist ja verschiebbar und zumindest beim ersten Tasten hat die Frauenärztin nicht unbedingt was festgestellt und überhaupt bin ich ein hoffnungsloser Hypochonder und prädestiniert, mich in Dinge hineinzusteigern und dann auch psychosomatische Folgen zu spüren. Aber dieses "Was-wäre-wenn-Denken" macht mich fertig. Ich weiß, dass im Grunde nichts hilft, als abwarten und Tee trinken, aber ich würde tr