Frage von IrgendwieJa, 68

Kann mir jemand helfen bezüglich der Pille- etwas erklären?

Habe das nicht ganz verstanden. Aber noch eine Frage .Wieso muss man am ersten Tag der Periode die Pille beginnen? Dann sind ja Tabletten weg und wenn die 21 weg sind dann sind ja 7 Stück oder sag ich mal 6 vergoldet.. also Krieg ich nach 14 Tagen wd danach meine Tage ? Hilfe.. verwirrt mich

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 27

Du machst es viel komplizierter, als es ist. Du nimmst alle 21 Pillen, dann machst du höchstens sieben Tage Pause, vollkommen unabhängig von irgendeiner Blutung. Du musst nicht am ersten Tag deiner Periode mit der Ersteinnahme der Pille beginnen, es wird nur empfohlen.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Hat aber meine FA gesagt das ich sie da anfangen soll, steht auch auf dem Zettel. Aber da hab ich ja meine Tage und dann sind 7 Tabletten weg..

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann fang am ersten Tag der Blutung an, ich sage nur du musst nicht. Du nimmst den ganzen Blister und machst dann Pause, egal wie lange die Blutung bleibt.

Kommentar von Gapa39 ,

Nein die 7 Tabletten sind nicht weg. Du nimmst 21 Tabletten und nicht 7.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Jaaa aber ich habe ja nur 21 Tabletten in einem Dingen und wenn ich die am ersten Tag meiner Periode einnehmen soll dann sind 7 Tabletten ja weg. Dann habe ich nur noch 14.. deswegen frage ich ja

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du sollst am ersten Tag deiner Periode die erste Pille nehmen. Am nächsten Tag die nächste Pille. Immer so weiter, bis du 21 Tage lang 21 Pillen genommen hast. Dann machst du höchstens sieben Tage Pause und egal ob und was da noch blutet, fängst du mit dem neuen Blister wieder an.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Sorry,das ich vielleicht damit nerve.. Will halt sicher sein.

Ich muss das jetzt so machen :  Am ersten Tag der Periode die erste Tablette nehmen. Und dann trotz Periode weiter nehmen bis alle 21 weg sind. Kommen dann wenn alle leer sind wieder meine Tage ?

Und dann den 21 7 Tage Pause und weiter. was ist wenn ich dann nicfht meine Tage habe ?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, du nimmst 21 Pillen, dann kommt die Pause. Du wirst am Anfang trotz Pilleneinnahme erst mal weiterbluten, das ist normal, weil dein Körper sich hormonell umstellt. In der Pause sollte dann die Abbruchblutung auftreten (das ist aber keine Periode, du hast keine Periode, solange du die Pille nimmst) und ganz egal, wie lange diese geht, nimmst du nach höchstens sieben Tagen Pause wieder die Pille ein. Wenn die Blutung in der Pause sich verspätet oder weniger ist oder sogar gar nicht auftritt ist das nicht schlimm, das kann passieren und ist eine häufige gewünschte Nebenwirkung.

Kommentar von IrgendwieJa ,

aber wieso hab ich dann meine periode obwohl ich sie 7 tage nehme die tablette am anfang?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Periode hört nicht einfach auf, nur weil du die Pille nimmst. Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut hat dann schon begonnen und kann nicht einfach gestoppt werden. Du kannst später dann die Abbruchblutung unterbinden, nicht aber die Periode, wenn du an ihrem ersten Tag mit Einnahme der Pille beginnst.

Antwort
von BlackRose10897, 35

Steht doch alles in dem Beipackzettel. Du nimmst am ersten Tag deiner Periode die erste Tablette, wenn die 21 Pillen aufgebraucht sind, machst du sieben Tage Pause. In den sieben Tagen kommt normalerweise deine Abbruchblutung. Und nach den sieben Tagen beginnst du mit dem neuen Blister.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Man soll ja 7 Tage keine nehmen wenn man seine Periode hat, aber was ist wenn meine nur 5 Tage dauern ? Oder habe gelesen, das manche 2 wochen blutungen hatten durch die Pille.. soll ich dann trotzdem die Pille nehmen oder was ? 

Und am ersten Tag der Periode soll ich ja eine Tablette nehmen, 7 Tage lang wenn ich meine Tage habe, oder was ? verstehe das nicht..dann sind ja 7 Tabletten schon weg. Ich kann es nicht erklären.. bei den anderen muss ich ja Pause machen sobald ich meine Tage kriege, nur wieso beim ersten mal 7 Tage durch Tabletten nehmen ?

Antwort
von LonelyBrain, 2

also Krieg ich nach 14 Tagen wd danach meine Tage ?

Nein. Niemand bekommt in der Pillenpause seine "Tage" bzw. die Periode.

Die Blutung in der Pillenpause ist rein künstlich. Sie wird erzeugt durch das Abbrechen der Pilleneinnahme bzw. den Hormonentzug.

Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung gennant.

Die Abbruchblutung hat also wirklich rein gar nichts mit der natürlichen, durch den Eisprung erzeugten Periode zu tun. Unter Pilleneinnahme findet kein Eisprung statt - dieser wird unterdrückt (so der Sinn der Pille!).

Die Pillenpause und die damit einhergehende Blutung ist also nicht notwendig und erfüllt keinerlei medizinischen Zweck. Du musst auch keine Schleimhaut "abbauen" o.ä. (dieses Gerücht kursiert hier teilw...) Desweiteren ist es nicht ungesund die Pille durchzunehmen - im Gegenteil es ist sogar wesentlich gesünder.

Desweiteren gibt die Blutung keinen Hinweis auf eine bestehende oder nicht bestehende Schwangerschaft.

Die Abbruchblutung kann also trotz Schwangerschaft einsetzen oder ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.

Wenn du nun also die Pille im Langzeitzyklus (LZZ) durchnehmen möchtest solltest du das vorher mit dem FA absprechen und eine geeignete Pille (Einphasenpille) dafür finden.

Antwort
von Gapa39, 31

Ich weiß nicht was du mit vergoldet meinst.

Wenn du mit der Pille anfängst musst du am ersten Zyklustag anfangen sprich am ersten Tag der Regelblutung, das ist immer so, dann nimmst du sie drei Wochen lang, also 21 Tage, dann eine Pause von 7 Tagen, wo du sie nicht nimmst. In diesen 7 Tagen bekommst du wieder deine Regel, das ist dann beim ersten Mal etwas zeitiger da hast du recht, aber dann nimmst du sie danach wieder drei Wochen, und hast dann wieder die Regel und dann passt es. Verstehst du es? Du musst es so machen, sonst klappt das System nicht.

Kommentar von IrgendwieJa ,

Man soll ja 7 Tage keine nehmen wenn man seine Periode hat, aber was ist wenn meine nur 5 Tage dauern ? Oder habe gelesen, das manche 2 wochen blutungen hatten durch die Pille.. soll ich dann trotzdem die Pille nehmen oder was ? 

Und am ersten Tag der Periode soll ich ja eine Tablette nehmen, 7 Tage lang wenn ich meine Tage habe, oder was ? verstehe das nicht..dann sind ja 7 Tabletten schon weg. Ich kann es nicht erklären.. bei den anderen muss ich ja Pause machen sobald ich meine Tage kriege, nur wieso beim ersten mal 7 Tage durch Tabletten nehmen ?

Kommentar von Gapa39 ,

Stur nach Schema 7 Tage aussetzen und 21 Tage nehmen, das hat nix damit zu tun, wie lang deine Tage dann dauern, außerdem wenn es sich um eine Abbruchblutung handelt wird sich deine Blutung eh verändern. Wenn du damit anfängst, dann nimmst du die gleich 21 Tage durch und machst dann die Pause von 7 Tagen ok? In diesen 7 Tagen kriegst du dann die erste Abbruchblutung und dann nimmst sie wieder 21 Tage und dann wieder 7 Tage Pause und immer so weiter. Immer Schema, egal wie die Blutung ist.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unsinn, man muss es eben nicht so machen. Man kann den Zyklus beliebig anpassen, solange man vor jeder Pause mindestens 14 Pillen nimmt und die Pause nicht verlängert.

Kommentar von Gapa39 ,

Klar kannst du den Zyklus verschieben, wenn du mal Erfahrung hast aber wenn ich grad mit einer Pille neu anfange, würde ich es nach Schema machen, damit kein Unfall passiert. Grad wenn jemand eh verunsichert ist. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Klar, ohne Erfahrung sollte der Zyklus nicht verändert werden, aber es klang so bei dir, als würde der Schutz nur funktionieren, wenn man die Pille 21+7 nimmt.

Kommentar von Gapa39 ,

Ach so, naja ich würde es halt nach diesem Schema stur durchziehen, weil es halt dann ein eindeutiges Schema ist, wo es immer gleich geht, das wollte ich eigentlich damit sagen. Da habe ich das dann etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte ihr nur erklären, dass die Pillenpause nix mit der Länge der Blutung zu tun hat. Und es gibt ja auch z.B. Pillenpackungen mit 28 Tabletten wo dann 7 Placebo drin sind, damit man nicht durcheinander kommt sondern jeden Tag was nimmt und ich denk halt 21+7 ist ein einfaches Schema oder?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Da hast du Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten