Frage von Chris18082000, 21

Kann mir jemand helfen beim Schreiben eines Solos in Viva la Vida (Coldplay)?

Hallo ich spiele B-Klarinette in unserer Schulband und soll da ein Solo Schreiben. Ich habe schon einige Ideen genutzt, aber es passt nicht zum Rest des Liedes. Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich ein schönes Solo Schreiben kann? Schon mal vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 7

Also in diesem Video passt eine pentatonische Tonleiter bezogen auf die Tonart F-Moll. Das wären dann die Töne f as b c es, allerdings klingend!! Da du ja ein B-Instrument spielst, musst du die für dich notierten Töne g b c d f benutzen. Dann passt alles zusammen.


Du kannst ja mal testweise direkt die Töne als pentatonische Tonleiter zum Video aufwärts und abwärts spielen.

Kommentar von Chris18082000 ,

und in B-Dur?

Kommentar von WebThoWeb ,

B-Dur ist G-Moll, was die Töne angeht. Also es bleibt dabei. g b c d f passen.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 8

Improvisiere auf einer pentatonischen Skala. Das ist ganz einfach.

In welcher Tonart spielst du das Stück denn?

Kommentar von Chris18082000 ,

pentatonische Skala hab ich in der richtigen Tonart aber des hört sich nicht gut an und passt auch nicht

Kommentar von WebThoWeb ,

Nenn mir doch trotzdem mal die Tonart und die fünf Töne, die du benutzt.

Kommentar von Chris18082000 ,

Tonart B-Dur, Töne hab ich ein Blatt bekommen ich schick noch ein Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten