Frage von JustMe801, 75

Kann mir jemand helfen bei meinem Problem [Pc, leistung]?

Also:

Ich habe einen Pc:

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mein Pc:

  • Windows 7 [64-Bit]
  • Intel Pentium D 945 3,4Ghz, 2 Kerne
  • NVIDIA GeForce GT 630
  • 8Gb Ram 1333Mhz. Läuft im Dual Channel
  • Mainboard: P5G41T-M LX2/GB
  • Spiele über VGA
  • Hab das Hamburg 530W Netzteil von Thermaltake

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der Pc [Baujahr 2012] ist viel neuer als der meines Bruders, aber seiner läuft bei vielen Spielen flüssiger!

Ich habe schon alles gemacht: Defragmentiert, Neu aufgesetzt, Optimiert [Windows Dienste deaktiviert die man nicht brauchte), Treiber aktualisiert von allem, Klassisches Design reingehauen, Priorität beim Spielen hochgesetzt...

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Und der Pc meines Bruders:

  • Windows XP SP3
  • Intel Pentium 4
  • NVIDIA GeForce GT 210
  • 4Gb RAM Speicher
  • 10 Jahre alt!!!!!
  • Nie neu aufgesetzt!
  • Mehrere Viren warn schon drauf und habe diese aber runter
  • Spielt meistens auf 1280x1028 Auflösung
  • Spielt mit VGA
  • Und er hat noch nie irgendwelche Optimierungen an seinem Pc vorgenommen
  • Irgendein 240W Netzteil

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

**Egal welche Grafikeinstellung oder Auflösung oder so... leistung ändert sich nicht!**

Sein Pc ist flüssig bei:

  • Rocket League [OBWOHL xp angeblich nicht unterstützt sei]
  • Star Conflict (FPS unterschied zwischen unseren PCs is ca. 22 FPS)

Bitte Helft mir,

         Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 24

Das Problem liegt eindeutig an deinem Prozessor, welcher mitlerweile 10 Jahre alt ist. Warum wird 2012 so ein Teil noch eingebaut hm?

Ein neuer Prozessor und damit auch zwangsweise neues Mainboard würden das Problem vermurlich lösen. Oder wird der Prozessor zu heiß, weil evtl der Kühler verstopft ist oder die Gehäusebelüftung schlecht ist?

Kommentar von JustMe801 ,

Prozessor hat ziemlich schnell hohe auslastung...

Ich habe mit meinem P51G41T-M LX2/GB einen LGA775 Sockel...

Welcher Prozessor ist besser als der Pentium D 945 3,4Ghz?

Kommentar von DerLappen ,

Welcher Prozessor ist besser als der Pentium D 945 3,4Ghz?

Eigendlich so ziemlich jeder (Ausgenommen denen, die Uralt sind wie deiner) Ich würde dir zu nem aktuellen Intel System mit i3 6100 z.B. raten, da einige Spiele mitlerweile keine richtigen 2 Kerner mehr unterstützt ( i3 haben zwar auch 2 Kerne, gaukelt dem System aber 4 Kerne vor, da er über Hyperthreading verfügt)

Damals hatte ich eine Intel Pentium D 915 mit 2x2.8 Ghz, habe mir einige Jahre später ein Intel Pentium G840 geholt welcher auch ein 2 Kerner mit 2x2.8 Ghz ist, dieser war allerdings 3-4 Mal stärker als mein früherer Pentium, nur Mal so gesagt.

Kommentar von JustMe801 ,

Thx für die Hilfe...

Hab jz n Intel Core2 Quad Q6700 geholt :)

Kommentar von DerLappen ,

Alles klar, danke für den Stern (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧*:・゚✧

Antwort
von JustMe801, 28

Steht oben: 8Gb

**INFO: Grafik und Auflösung ändert nix an der leistung!**

Antwort
von IdiotvonNatur, 34

Setze doch mal seinen Computer neu auf, vielleicht wird er dann schlechter. xD

Hat er auch keine Software drauf, die über die Prioritätsetzung hinaus dem Spiel mehr Leistung zukommen lässt? Alternativ kanns auch einfach am Betriebssystem liegen. Dass XP nicht unterstützt wird heißt ja nur, dass es nicht auf XP getestet wurde und somit Fehleranfälligkeit besteht.

XP galt nicht ohnehin ein oder zwei Jahrzehnte (oder länger?) als DIE Gaming-Plattform schlechthin.

Kommentar von JustMe801 ,

Hab ich schon letztens

Antwort
von Findus8120, 29

probiere doch mal das Freewareprogramm Process Lasso, ich nutze dieses Programm selbst auf dreien meiner PCs. viel Erfolg!

Kommentar von JustMe801 ,

Habe CCleaner Process Lasso usw. schon probiert

Antwort
von xBlinQzzz, 28

omg, die einstellungen und die auflösung

Antwort
von ichmag11, 37

Beide PCs sind eigentlich recht schlecht.

Wieviel RAM hast du denn, achso, steht da ja. xD

Vielleicht liegt es auch daran, dass er ein Vierkerner hat. Oder er hat nur seine Grafikeinstellungen niedriger? ¯\_(ツ)_/¯



Kommentar von JustMe801 ,

4 Kerner ?! wut???!??!?!?!? wusste ich jz nich... muss ich nochmal checken wenn es stimmt klaue ich mir den :D

Ne wir spielen gleiche Grafik

Kommentar von ichmag11 ,

Ich weiss ja nicht ob er einen hat. Ist auch die Aufloesung die gleiche?

Kommentar von JustMe801 ,

Öhm... wir haben beide mal mit anderen auflösungen probiert...

keine leistungsänderung...

Kommentar von ichmag11 ,

Natuerlich hat die Aufloesung ein Einfluss auf die FPS. Hoehere Aufloesung=Mehr pixel

Kommentar von JustMe801 ,

Is auch kein 4 Kerner hat sogar nur 1 Kern ... ich habe 2 mit dem pentium D 945

Kommentar von ichmag11 ,

Dann sollte es wohl an den Einstellungen liegen, an was denn sonst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten