Frage von pizzalodo11, 62

Kann mir jemand helfen bei dieser Aufgabe?

Es geht um eine Mathe Aufgabe aus dem Jahrgang 9 .Mir müsste nur jemand sagen wie man die anzahl berechen kann wen die steine ineinander greifen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 25

Man müsste sicherlich erst skizzieren, ob man es schafft, die Steine dicht zu legen. Es sieht nicht so aus, aber vielleicht täusche ich mich. Jedenfalls ist das nichts für 1 Uhr morgens. Ich hoffe für dich, dass du es nicht heute schon brauchst.

Kommentar von Schlauberger303 ,

Da braucht man nichts skiizzieren, das geht im Kopf.

Die nebenliegenden Steine werden um die halbe Steinlänge versetzt mit dem Überstand in die Vertiefung gesetzt. 2x 3 cm füllt die 6 cm aus. Die gleichschenkligen Dreiecke der ineinandergreifenden Steine passen auch perfekt aneinander..

Kommentar von Volens ,

Wenn das so ist, kann man ja die Menge der gebrauchten Steine in Doppelreihen feststellen. Die Einzelfläche als Summe von Quadrat, Rechtecken und Trapezen zu ermitteln, ist sicher auch nicht so schwierig.

Fläche eines Trapezes: (a + c) * h/2

Im Grunde braucht man da nur noch ein bisschen herumzumultiplizieren. Der FS müsste sich nur mal kümmern ...

Wenn es noch Fragen gibt, ich gucke ab und zu in den Thread.

Antwort
von Schlauberger303, 37

Ziel der Aufgabe sieht für mich eher so aus, als ob du die Oberfläche des Steines berechnen und für weitere Rechnungen benutzen sollts.

Das ist ganz unabhängig von der Form ...

Kommentar von pizzalodo11 ,

Das war auch meine Idee aber später beim berechnen merkt man dann das die Steine nicht nahtlos ineinander liegen können da es vier schrägen gibt am Stein

Kommentar von Schlauberger303 ,

Dochdoch. Nur an den Rändern der Bepflasterung wird es komisch, da wird dann geschnitten. Deshalb die 3%.

Antwort
von CrEdo85, 23

Die steine können nahtlos ineinander greifen - die rechnung mit der fläche des steins ist schon richtig :)

Kommentar von pizzalodo11 ,

oh

Antwort
von Gesuchter, 25

Man kann wichtige Teile der Aufgabe aus dem Bild nicht erkennen

Kommentar von pizzalodo11 ,

Mach das Bild groß dann sollte alles erkennbar sein außer "Zur Sicherheit und wegen ..."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten