Frage von lolo784, 84

Kann mir jemand helfen bei der Mathe Aufgabe?

Du darfst eine Torte nur 3 mal schneiden und es müssen 8 gleiche Stücke rauskommen. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Maryondo, 44

Einmal einen X-Schnitt (also zwei mal geschnitten) dann hast du 4 Teile. Die dann aneinanderreihen, in einer Linie, und dann durch alle nochmal durch, dass die einzelnen 4 Teile noch mal in zwei Teile geteilt werden. Dann hast du 8 Teile.

Ob das Aneinanderreihen erlaubt ist? Keine Ahnung, aber so funktioniert es auf jeden Fall^^

Kommentar von 11soonja ,

hört sich gut an.

Kommentar von Maryondo ,

Stell dir das Bild in schön vor:

http://i.imgur.com/AjZeDCU.png

Alternativ die Kuchestücke übereinander stapeln und dann noch mal in der Mitte durchschneiden :'D

Kommentar von Spirit528 ,

Das sind 8 Stücke, aber nicht 8 gleiche Stücke.

Kommentar von Maryondo ,

Ist mir im Nachhinein auch bewusst gewurden :-/
Deswegen die Alternative mit dem übereinander-stapeln.

Aber danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 8

Bei der Originalaufgabe war immer nur von einem Kuchen die Rede, und dafür hat man sich einen "idealen" Kuchen in Form eines Zylinders vorzustellen.

Sonst klappt es ja nicht mit dem horizontalen Schnitt. 
(Der ist tatsächlich der dritte Schnitt und damit die Lösung.)
Und eigentlich sollte man ihn als ersten durchführen.
Besser ist es.

Antwort
von Erik1307, 21

Erst die Torte vierteln und dann bei der Hälfte noch einen horizontalen Schnitt. Und schon hast du 8 Teile :)

Kommentar von Schachpapa ,

War auch mein Gedanke.

Dass dann die Hälfte der Stücke nur aus Sahne, die andere aus Boden besteht, ist dem richtigen Mathematiker wahrscheinlich egal.

Kommentar von Willy1729 ,

Na klar. Weil er dann schon mit dem nächsten Problem beschäftigt ist und überhaupt nicht merkt, was er da gerade in sich hineinstopft.

Kommentar von Spirit528 ,

Ja das wären dann 8 gleiche Stücke wenn es ein Kuchen wäre, der oben und unten gleich ist. Doch es handelt sich um eine Torte, die sieht oben ganz anders aus als unten. Das wären dann keine 8 gleiche Stücke und man müsste ebenso zuerst den horizontalen Schnitt vornehmen und dann beide Teile aufeinander legen und dann vierteln, um dies mit 3 Schnitten zu erreichen. Das ist mit einer Torte nicht möglich - zumindest nicht ohne die ganze Küche zu versauen.

Antwort
von bumbettyboo, 49

Wäre als erstes die Frage, wie groß der Durchmesser der Torte ist.
Den müsste man durch drei Teilen und dann weißt du wiederum wie groß ein Stück sein darf...
Wäre logisch, ist aber wahrscheinlich falsch, sorry.
Mathematik kann ich absolut nicht, aber ich n versuch wäre es ja wert. Viel Erfolg

Kommentar von ehochicks ,

Der Durchmesser der Torte spielt absolut keine Rolle.

Kommentar von bumbettyboo ,

Ich schrieb doch das ich keine Ahnung hab...Und es nur ne Idee war...

Antwort
von leon31415, 34

wirklich nur 3 mal schneiden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten