gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung?

gefragt von stieferlestieferle am 18.05.2009 um 9:58 Uhr

Meine Tochter ist in der zwiten Klasse und hat momentan richtig leistungsprobleme besonders in Mathe jetzt meinte die Lehrerin wir sollten sie freiwillig die zweite nochmal machen lassen. Was soll ich nur machen? Ich neheme ihr ja die ganzen Freunde in ihrer Klasse usw. aber die dritte wird noch schwerer und sie vielleicht voll überfordert

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.271 kinder x 17.991

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 18. Mai 2009 10:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wegen einem einzigen Fach würde ich nicht an Wiederholung denken.
Mädchen brauchen in Mathe manchmal etwas länger.
Versuch es mit Nachhilfe bzw. übe täglich mit ihr.

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 18. Mai 2009 10:01
3x

Das hätten die Lehrer Dir schon vor min. 3 Monaten sagen müssen, als mit Nachhilfe noch was zu retten war!

gelbenelke
beantwortet von gelbenelke am 18. Mai 2009 10:00
3x

Versucht es doch mit Nachhilfe.

Klassenwechsel ist nicht so prickelnd, und wenn Du ihr das ersparen kannst, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 18. Mai 2009 10:37
1x

Hallo, ich würde auf jeden Fall versuchen etwas zu tun, denn Leistungsprobleme können erhebliche Folgen haben. Das Selbstwertgefühl der Kinder sinkt erheblich. Klassenwechsel an der selben Schule ist allerdings auch nicht prikelnd, denn dann wird sie mit ihrem Scheitern immer wieder durch die ehemaligen Klassenkameraden konfrontiert. Vielleicht kann sie ja an eine andere Schule wechseln? Aber ich finde auch, dass es damit nicht getan ist. Wenn du sagst sie hat vor allem in Mathe Probleme, lass sie mal auf Dyskalkulie testen. Ich kenne das von mir selbst, du hast in einem Fach große Probleme und die anderen Fächer werden mit schlechter, weil du immer versuchst dich im Problemfach zu verbessern. Ziemlich frustig sowas. Gegen solche Probleme gibt es viele Hilfen. Wenn ihr es euch leisten könnt hilft oft schon ein gutes Nachhilfeinstiut (bitte keine private Nachhilfe, die kennen sich mit vielem nicht ausreichend aus). Bitte schau dir das Institut sehr gut an. Werden die Lehrer geschult auch bei eventuellen Teilleistungesschwächen, werden die Lehrer bei Schwierigkeiten unterstützt, wie ist das Lernklima, wird der individuelle Leistungsstand deines Kindes berücksichtigt, etc. Alternative zur teuren Nachhilfe könnte sein, dass du dir für dein Kind Ergotherapie aufschreiben lässt. Such dir einen guten Ergo, der in Teilleistungsschwächen und Lernproblemen ausgebildet ist. Ein guter Ergo arbeitet auch mit den Eltern und leitet sie an, wie sie das Kind möglichst optimal im lernen unterstützen kann. Eine tolle Methode dabei ist Intra Act nach Jansen. Vielleicht hast du das Glück und findest jemanden der das gelernt hat. Lass deine Tochter auf jeden Fall nicht alleine damit, denn Kinder können aus so einer Situtaion alleine nicht mehr rausfinden. Versuche insgesamt sehr positiv im lernen mit ihr umzugehen. Lobe sie sehr viel für Dinge die sie gut macht. Lobe nicht ein richtiges Ergebnis, sondern ein gutes Lernverhalten. Das motiviert sie und bessere Ergebnisse kommen fast von alleine. Viel Glück !!!!

ally1704
beantwortet von ally1704 am 18. Mai 2009 10:13
1x

Bei Problemen mit Mathematik kann ich statt Nachhilfe KUMON empfehlen - vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Lerncenter in Deiner Nähe.

Meine Tochter hatte schon in der 2.Klasse Angst vor Zahlen und des Spaß am Rechnen verloren. Jetzt hat Sie sich von einer 4 auf Note 1- verbessert und Sie ist Mathebegeistert!

www.kumon.de - vermittelt den Spaß an Zahlen und Mathematik

Kommentar von Simple_avatar3smallstieferle am 18. Mai 2009 10:27

Schade hab geschaut bei uns gibt es soetwas nicht sagt zumindest der Link wenn man da sucht

Eldor
beantwortet von Eldor am 18. Mai 2009 10:04
1x

Die Frage kann doch nur lauten: Was ist für dein Kind das Beste? Ein Schulpsychologe (in der Schule zu erfragen) kann von der Schule unabhängig bei der richtigen Entscheidung helfen. Er erklärt der Schule dann auch, wie am besten gefördert werden kann. Ob dann Nachhilfe, Ergotherapie, Hausaufgabenhilfe oder Rücktritt der Weg ist, werdet ihr im Gespräch klären.

Kommentar von Simple_avatar3smallstieferle am 18. Mai 2009 10:09

Zuerst waren wir jetzt ewiglang bei der Ergo dann hab ich eine Phsychologin eingeschaltet weil die Ergodame meinte wir sollen sie auf rechenschwäche testen lassen das läuft jetzt alles von da an merkte ich schon wie sich mein Kind verändert sie hat auf nichts mehr lust Schulphsychologe war nicht drin weil die Lehrkraft es schon vor weihnachten anleiern wollte und nichts geschah also hab ich es eben gemacht

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 18. Mai 2009 10:13

Dann mach Deiner Kleinen mal klar, dass eine Rechenschwäche nicht ein Weltuntergang bedeutet (und dass es genügend gibt, die das selbe haben). Motivier sie dazu, dass sie sich in den anderen Fächern weiter anstrengt - dann funzt das auch. Nur wegen Mathe die Klasse nochmal wiederholen - nein das bringt gar nix. Deswegen ist die Rechenschwäche ja nicht vom Tisch.

Wendet Euch nochmal selbst an den Schulpsychologen er kennt die Regeln bei einem solchen Problem.

Laß sie in dem Loch, in dem sie grad sitzt nicht allein und unterstütze sie, wo Du nur kannst. (Nur weil Rechnen halt nicht klappt, heißt es nicht sie sei dumm, blöd oder sonst was...)

hirogen
beantwortet von hirogen am 18. Mai 2009 10:01
1x

Sie kann besser wiederholen, das ist kein Drama

anonym
beantwortet von newcomer am 18. Mai 2009 10:00
1x

ihre Freunde sieht sie weiterhin alle Tage in der Schule. Lieber ein Jahr widerholen als ein Leben lang bereuen weil ständig schlechte Noten

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 18. Mai 2009 10:00
1x

Besser sie wiederholt und hat Erfolgs-Erlebnisse, als sie krebst so irgendwo rum, das frustriert sie nur. Ihre Freundinnen kann sie ja auch ausserhalb der Schule treffen, und in der neuen Klasse gibt es sicher auch nette Kinder, die Du ja dann mal zu einer kleinen Party einladen kannst. Gruß gigunelsa

Kommentar von Simple_avatar3smallstieferle am 18. Mai 2009 10:02

Ich find es nur so hart das sie selbst immer sagt ich will das nicht. Seit sie das auch von der Lehrerin so durch die Blume alles gesagt bekommen hat schlafwandelt sie und schläft keine Nacht mehr durch das belastet mich auch sehr ich kann mir vorstellen das sie sehr überfordert ist

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 18. Mai 2009 10:04

Einfach ist es sicher nicht, Du bist nun sehr gefordert, ihr das mit Diplomatie und Einfühlungsvermögen schmackhaft zu machen. Stell ihr eine Belohnung in Aussicht, wenn sie dann in der neuen Klasse die ersten guten Noten bringt.

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 18. Mai 2009 10:05

Dann motivier sie doch zum Lernen - klar von jetzt auf dann funktioniert da auch nicht gleich alles. Aber sie wird selbst merken, dass sie besser wird - dann machts auch mehr Spaß.

moin390
beantwortet von moin390 am 18. Mai 2009 10:00
1x

In dem Alter schliessen Kinder schnell Freundschaften. Du erleichterst ihr mit diesem Schritt die Schullaufbahn.

haennah
beantwortet von haennah am 19. Mai 2009 20:58
0x

ich denke auch, dass wiederholen nicht so gut wäre. mich würde es glaube ich nicht unbedingt mehr motivieren, außerdem ist natürlich die sache mit den freunden doof... versuch rauszubekommen WARUM deine tocher leistungsprobleme hat!! hat sie es zu hause grade schwierig? trennung, neues geschwister, ... oder ist es womöglich iwas in der art von analphabetismus? versuche das problem an den wurzel zu packen, anstatt an den blätter rumzuzupfen!!!

anonym
beantwortet von Havenstein am 18. Mai 2009 21:38
0x

schon mal was von "Dyskalkulie" gehört? ist eine entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens. die tochter meiner Freundin hat es auch. wird leider immer spät bzw. meist gar nicht erkannt. die frage stellt sich, wenn deine tochter in allen anderen fächern eigentlich gut ist...

Nickita
beantwortet von Nickita am 18. Mai 2009 10:20
0x

Bei meinem Kind war es auch mal die Frage. Ich wollte das nicht. Beim Lehrerwechsel tat er den Knopf auch und es ging immer super!

Vielleicht Nachhilfe, oder so Hefte Bücher zum üben...

Lük,oder spiele wo man spielend rechnen lernen kann

ukulelenwelt
beantwortet von ukulelenwelt am 18. Mai 2009 10:09
0x

ich glaube nicht, dass man schüler in der grundschule schon mit nachhilfe zudröhnen sollte.

anonym
beantwortet von tergenna am 18. Mai 2009 10:05
0x

Ich würde auf das Hören, was die Lehrer empfehlen. Freunde finden Kinder in dem Alter schnell neue, aber wenn der Stoff bereits jetzt zu schwer wird, verliert sie bald den Spaß an der Schule und geht nur noch mit Wiederwillen hin. Ein genaues Beratungsgespräch mit den Lehrern, auch um heraus zu finden, woran es genau liegt, fände ich sinnvoll. (Hilft es wirklich, sie eine Klasse wiederholen zu lassen oder hat sie evtl. eine Matheschwäche=dann würde das Wiederholen nicht viel bringen, dann wäre gezielter Nachhilfeunterricht sinnvoller-also auf Dyskalkulie spezialieserter Therapeut.

anonym
beantwortet von aerocool am 18. Mai 2009 10:03
0x

wiederholen ist besser

kugel
beantwortet von kugel am 18. Mai 2009 10:03
0x

Das Problem besteht ja nicht von Heut auf Morgen! Warum wurde vorher nicht darüber gesprochen?

Üben, üben, üben!

Kommentar von Simple_avatar3smallstieferle am 18. Mai 2009 10:29

es wurde ja darüber gesprochen nur wenn man übt und dann klappts aber in den Proben verhaut sie alles wieder und sonst wären wir nicht schon seit wochen bei der ergo

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 18. Mai 2009 13:44

Dann hat sie aber einen enormen Leistungsdruck! Denke, sie hat nicht nur ein Problem mit Mathe, sondern es hat ganz andere Ursachen. Geh mal da auf den Grund. Bestärke sie in dem, was sie macht - vor allem, wenn sie es gut macht! Und - halte ihr nicht ständig vor, dass sie den Übertritt nicht schafft (wg. Mathe). Rede nochmal mit der Lehrerin - manche haben da eine sehr eigene Ansicht, was Schüler können müssen oder sollen, bringen es aber nicht fertig, die Schüler zu motivieren - Schade.

Kommentar von Simple_avatar3smallstieferle am 18. Mai 2009 16:05

Ich hab auch das gefühl das es auch an der Lehrerin liegt ich werde nochmal ein gespräch veranlassen

anonym
beantwortet von moonilein am 18. Mai 2009 10:01
0x

Lass sie die 2.nochmal machen,dann fällt ihr vieles leichter und ihr macht das lernen Spaß.

moonrox
beantwortet von moonrox am 18. Mai 2009 10:00
0x

manchmal ist es eben besser. sie ist scheinbar noch nicht soweit, die 2. klasse zu schaffen. es soll ja keine strafe sein.

anonym
beantwortet von Kloofrau am 18. Mai 2009 09:59
0x

Sie wird wieder Freunde bekommen, und in 2 Jahren würde sie sowieso auf eine andere Schule müssen.

Kommentar von aerocool am 18. Mai 2009 10:03

naja in einigen bundesländern geht die grundschule bis zur 6. klasse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.