kann mir jemand helfen bei der bennenung von den nomenklatur der Alkane ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorweg eins: Die IUPAC hat sich von dem Prinzip: Ein Stoff, ein Name gelöst, statt dessen gilt jetzt: Jeder Name, welcher einen Stoffeindeutig beschreibt und den allgemeinen Prinzipien der Nomenklatur der IUPAC folgt ist als allgemeiner IUPAC-Name akzeptabel.

Ich komm nicht klar mit den verschiedenen abzweigungen kann mir jemand b-d nennen und mir erklären damit ich nachvollziehee

OK, für so einfach aufgebaute substituierte Alkane ist es ganz einfach, zum bevorzugten IUPAC-Namen zu kommen:

a) suchst du nach der längsten Kette, gibt es mehrere Möglichkeiten nimmst du die mit den meisten Substituenten

b) zählst du die Substituenten von beiden Seiten aus durch, und sortierst bei Sets in aufsteigender Reihenfolge. Gezählt wird so, daß das kleinste Set genommen wird. Das kleinste Set ist  das, welches an der ersten unterschiedlichen Stelle kleiner ist.

Beispiel d) Sowohl von oben nach rechts unten wie auch von links mitte nach rechts unten ergeben sich 12 C-Atome in der Kette. Mehr Substituenten sind von oben aus in der Kette, also ist es diese. Von oben gezählt:  2,2,3,3,4,5,7,9, von rechts unten gezählt 4, wir brauchen nicht weiterzuzählen.

Längste Kette ist ein Dodecan, die Substituenten sind  Fluor, Brom, Chlor, Ethyl, Butyl und Methyl. Die in alphabetische Reihenfolge bringen: Brom, Butyl, Chlor, Ethyl, Fluor, Methyl, Lokanten und Verdoppler dazuschreiben: 2,3-Dibrom-5-Butyl-3-Chlor-4,9-Diethyl-2-Fluor-7-Methyldodecan.

Fertsch, wenn ich micht verzählt habe.

So, und jetzt schreibst du b und c nach dem Schema in einen Kommetar, dann schau ich's mir an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Abzweigungen sind erstmal egal. Du suchst dir die längste Kette heraus. Im Falle von Teilaufgabe c) ist die längste Kette 9C-Atome lang und daraus ergibt sich der Stamm Nonan.

Nun schaust du dir alle Substituenten an. Du hats einem eine Kette mit 3C-Atomen, einemal ein CH3 und ein Br an deiner längsten kette hängen. Die Namen lauten Propyl-, Methyl- und Brom-. Sie werden in alphabetischer Reihenfolge vor den Stammnamen gehängt.

Jetzt musst du noch entscheiden von welcher Seite du die Kette nummerierst, denn du musst im Namen die genaue Position jedes Substituenten angeben. Es muss darauf geachtet werden, dass die verwendeten Zahlen möglichst klein sind. Du hast richtigerweise Substanz a) als 2-Methylpentan bezeichnet. Hätte man von der anderen Seite gezählt hieße es 4-Methylpentan, aber da 4>2 ist 2-Methylpentn die korrekte Bezeichnung. Beginnst du in c) links zu zählen dann wäre es 7-Brom-6-Methyl-3-Propylnonan. Beginsnt du rechts unten zu zählen wäre es 3-Brom-4-Methyl-7-Propylnonan. 3,4,7 < 7,6,3, daher musst du rechts unten beginnen zu zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cg1967
16.02.2016, 21:34

Im Falle von Teilaufgabe c) ist die längste Kette 9C-Atome lang

Nein, 10.

2

das erste müsste ein 4 methyl pentan sein.

Du hast eine Reihe von 5 Kohenstoffen. Deshalb Pentan. An dem 4. C hängt nochmal eine CH Gruppe dran - deshalb methyl. Würde auf "beiden Seiten" ("oben und unten") von diesem 4. C diese CH Gruppe hängen, wäre es ein 4 dimethyl pentan. 

Hängen in "einer Richtung" 2 CH Gruppen dann wird es ethyl genannt bei 3 propyl etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LenaGroupie
16.02.2016, 19:42

Oh. ich habe eben erst gesehen, dass du es von hinten nummeriert hast. Dann heißt es natürlich 2-methylpentan

1
Kommentar von Kaeselocher
16.02.2016, 20:15

4-Methylpentan gibt es nicht. Substituenten erhalten immer den kleinsten Zahlensatz.

0