Frage von santots, 34

Kann mir jemand helfen bei Aktiv und passiv Verben?

Brauche Hilfe bei der Aufgabe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, 16

Brauchst du es noch? Die paar Sätze kannst du doch mal eintippen. Das müssten wir bei der Beantwortung ja auch tun.
Für die Wortveränderungen zum Passiv hin gilt:

Das Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt.
Das Subjekt des Aktivsatzes wird zum Urheber im Passivsatz (Konstruktion mit "von").
Das Verb wird ins Passiv gesetzt (mit "werden").
Andere Satzteile bleiben unverändert.

Von intransitiven Sätzen (die können kein Akkusativobjekt haben, z.B. "helfen") kann kein persönliches Passiv gebildet werden.

Aktiv:    Die Helfer trugen die Tische ins Klassenzimmer.
Passiv: Die Tische wurden von den Helfern ins Klassenzimmer getragen.

Antwort
von Pfefferk0rn, 34

Das Foto ist unleserlich!

Kommentar von Saxo2000 ,

Stimmt genau

Kommentar von santots ,

Hab ein neues erstellt