Frage von HistoryLover123, 38

Kann mir jemand helfen bei der Leitfrage/Problemfrage für meine Facharbeit in Geschichte zum Thema : Alexander der Große?

Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben in Geschichte und das Thema habe ich mir ja schon ausgesucht. Ich will eine Facharbeit über Alexander den Großen schreiben, das Problem liegt in der Problemfrage für die Facharbeit, mir fällt einfach keine gute ein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich . Muss schon am Freitag die Inhaltsangabe meiner Aufseherin vorzeigen. Schon mal danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alex18999, 29

Alexander der Große, ein großer Feldherr oder ein grausamer Herrscher ?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 19

Ohje, ja, zu Alexander d. Gr. kann man viel schreiben. Ich habe für dich folgende Idee: Alexander hat ein großes Reich erobert, das ein Vielvölkerreich gewesen ist. Ich stelle mir daher folgende mögliche Leitfrage vor:

War Alexander d. Gr. ein Eroberer und/oder ein Visionär, der die eroberten Völker ausbeuten und/oder kulturell zu einer Einheit verschmelzen wollte?

Diese oder eine ähnliche Leitfrage lässt viele Möglichkeiten der historischen Darstellung und zusätzlich den einer historischen Bewertung mit einem wertenden Aktualitätsbezug, denn die "Verschmelzung der Kulturen" oder, anders gesagt, Integration hat als Thema derzeit große Aktualität.  :-)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community