eddali am 12.07.2009 um 12:06 Uhr
Ich bin dabei, für einen Kiosk die HACCP Unterlagen zusammen zustellen. Finde aber im Netz nur die Verordung darüber. Ich brauche Unterlagen, wo verständlich erklärt ist, wann was gemacht werden muß. Die Schulungen müssen regelmäßig gemacht werden, das weiß ich.
Beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen, die machen auch die zwingend vorgeschriebene Erstbelehrung mit der Erstbescheinigung. Ich arbeite in der Küche eines Altersheims und bei Neueinstellungen die vorher noch nie eine Belehrung hatten, müssen die Mitarbeiter erstmalig zum Gesundheitsamt zur Erstbelehrung und danach darf meine Chefin das (mit entsprechender Ausbildung) oder mitlerweile kommt ein speziell ausgebildeter Hygieneberater ins Haus und macht diese Belehrung. Für die HACCP Unterlagen schaue mal unter Robert- Koch- Institut von denen sind zumindest meine Unterlagen die ich dazu zu Hause habe.
eddali am 12. Juli 2009 12:22 Die Erstschulungen beim Gesundheitsamt liegen vor. Mir gehts nur um die regelmäßigen Nachschulungen.
Stöber mal etwas in Lebensmittelforum.info. Da könnte das eine oder andere dabei sein.
thx fürs Sternchen !