Kann mir jemand gute Bücher zur griechischen mythologie empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Klassiker, in dem alle bekannten Sagen vorhanden sind, ist:

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums

Zwei weitere bekannte Bücher, die dann aber tatsächlich schon Fachbücher sind, weil sie die Geschichten nicht unbedingt erzählen, sondern ihre Entwicklung, verschiedenen Versionen und Entstehungsorte miteinander vergleicht, sind:

Karl Kerenyi: Die Mythologie der Griechen

Band 1: Die Götter- und Menschehitsgeschichten

Band 2: Die Heroengeschichten

Die Bücher von Kerenyi sind aber wirklich Fachbücher, ohne Vorkenntnisse sind sie schwer zu lesen und zu verstehen. Mit dem Schwab hingegen würde ich auf jeden Fall anfangen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ääääh, mythologisch korrekte (!!) Bücher kann es im Rahmen von fantasy (!!!) -Literatur nicht geben; das wäre ein Widerspruch in sich, ein Paradoxon !! Darüber hinaus irritiert mich die Formulierung "mythologisch korrekt", denn Mythen bestehen ja gerade aus von Generation zu Generation überlieferten Erzählungen.

Fantasy-Werke, die AUF MYTHEN BASIEREN (!), sind meines Erachtens die Romane von Marion Zimmer-Bradley, für dich (griechische Mythologie) u.a. "The Fires of Troy - Die Feuer von Troja" - - - und / oder von John Erskine: "Ich, Helena von Troja", München 1998 .

- - - - - - - -

Als Fachbuch kann ich immer nur wieder empfehlen das hervorragende (!!) "Lexikon der antiken Mythologie", Reclam, Stuttgart 2012, 560 Seiten, ca. 20 Euro .

pk


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Perry Jackson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Harry10
02.07.2016, 01:12

percy*

0
Kommentar von Tschoepp
02.07.2016, 01:23

kenn ich schon aber danke

0