Frage von kazim99, 171

Kann mir jemand genau sagen was ein fuchsbandwurm ist?

Ich weiß das es ein parasit ist und so zeug aber kann jemand erklären warum er so heißt oder irgentwas nützliches finde nichts gutes im buch und ich frag im internet lieber jemand der Ahnung hat und nein das ist keine Hausaufgabe die könnte ich auch von freunden bekommen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alex0triebel, 36

Ich erkläre Naturfreunden die mit mir unterwegs sind die Kurzfassung immer so. Es ist ein Bandwurm im Darm von verschiedenen Säugern, vorwiegend scheinbar Fuchs. Zwischenwirt sind Mäuse. Endwirt alle die Mäuse fressen, also auch Hund und Katze. Die meisten Erkrankungen kommen auch durch intensiven Kontakt mit diesen. Die Ansteckungsgefahr im Wald ist gering. Der Irrglaube dass man sich beim Essen von Waldbeeren oder Pilzen anstecken kann ist mehr Panikmache. Die Finnen ("Eier") sind winzig und du kannst sie auch einatmen. Die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering so zu erkranken. Der Körper wehrt sich ja. Wer allerdings erkrankt hat wirklich Pech gehabt, da soweit ich weiss Ca. 50% der Erkrankungen tödlich enden. PROBLEM dabei ist dass die Erkrankung oft erst in sehr spätem Stadium überhaupt erkannt wird, wenn die Leber schwer geschädigt ist und oft nur noch Transplantation hilft. Manchmal erst nach 10 Jahren. Aber keine Panik, eher stürzt du rein statistisch mit dem Flugzeug ab ehe du einen Fuchsbandwurm bekommst. Also gerne mal Walderdbeeren naschen und Hund und Katze regelmäßig entwurmen :-)

Kommentar von Luftkutscher ,

Finnen sind keine Eier! Was die Gefahr durch Katzen angeht: Katzen sind nicht der ideale Wirt für den kleinen Fuchsbandwurm. Zwar können auch Katzen Endwirt des kleinen Fuchsbandwurms sein, aber die Eier, die ausgeschieden werden sind meist nicht gravid und somit auch nicht infektiös. Die wietaus größere Gefahr geht von Hunden aus. Selbst wenn diese regelmäßig entwurmt werden, können infektiöse Eier in deren Fell haften, denn Hunde pflegen sich auch in Fuchskot zu wälzen. 

Kommentar von alex0triebel ,

Ich weiss dass es keine Eier  sind, deswegen  in Anführungszeichen. Danke dass du nochmal  darauf  hingewiesen  hast. Das mit den Katzen ist interessant. Man merkt du bist Fachmann. Ich versuche bei meinen naturkundlichen Wanderungen zwischen den Experten  und dem Normalo zu vermitteln. Da kommt die Erklärung ganz gut. Wer Interesse hat kann dann noch weiterforschen. Bin aber auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand, da ich nicht an Forschungsunterlagen komme. Lese Bild der Wissenschaft  usw. 

Welche Meinung hast du zum Waschen von Früchten usw.?

Kommentar von Luftkutscher ,

Durch das Waschen der Früchte lässt sich die Gefahr der oralen Aufnahme der Eier zwar reduzieren, nicht aber völlig ausschliessen. Je nachdem auf welchen Früchten sie haften bringt Waschen mehr oder weniger viel. Ein Apfel mit glatter Oberfläche lässt sich gründlicher reinigen als beispielsweise Erdbeeren.

Kommentar von alex0triebel ,

Danke so seh ich das auch

Kommentar von Luftkutscher ,

Übrigens besteht beim Einatmen von Eiern des kleinen Fuchsbandwurm kaum die Gefahr einer Infektion. Infektiöse Eier sind von einer kolloidalen und klebrigen Substanz umgeben, so dass sie überall leicht haften bleiben. Damit sie wie Staub aufgewirbelt werden können, müssen sie eintrocknen. Dehydrierte Eier sind jedoch in aller Regel nicht mehr infektiös.

Kommentar von alex0triebel ,

So weiss ich das auch, deswegen  ist ja die Infektionsgefahr wesentlich geringer im Wald als z.B. beim Schmusen mit dem Hund. Soweit ich weiss sind mehr als 80% der Infektionen durch Haustiere. Ich wüsste nur gern wie man dass nachweisen kann?☺

Kommentar von Luftkutscher ,

Die Infektionsquelle lässt sich leider nicht nachweisen, da zwischen der oralen Aufnahme der Eier und dem Nachweis einer Infektion zu viel Zeit vergangen ist. Da helfen allenfalls statistische Untersuchungen.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 51

Der Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis ist ein Parasit , der in erster Linie zwischen Füchsen und Nagetieren zirkuliert , in seltenen Fällen aber auch den Menschen befällt und eine so genannte alveoläre Echinokokkose verursacht .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-ein-fuchsbandwurm_1423.html

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 92

Der heißt so, weil der Fuchs sein Endwirt ist.

Er ist ausgewachsen ein Winzling (wenige mm) im Vergleich zu vielen anderen Bandwürmern und trotzdem so gefährlich.

Kommentar von kazim99 ,

Weißt du auch wie die zwischenwirte heißen weil man sieht ja kaum ein fuchs

Kommentar von Bitterkraut ,

Nager und Pflanzenfresser/Weidetiere. Dazu gibts aber eine gute Darstellung bei Wikipedia oder du googelst selbst: "Fuchsbandwurm Zyklus" - der ist sehr interessant.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die gefährlichen Eier werden aber nur vom Endwirt ausgechieden, für eine Infektion sind die Zwischenwirte nicht relevant.

Kommentar von Luftkutscher ,

Sind denn auch Weidetiere Zwischenwirt des kleinen Fuchsbandwurms? Wenn ja, welche Weidetiere?

Kommentar von Bitterkraut ,

Schafe z.B.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wo hast Du das gelesen? Schafe sind doch eigentlich nur Zwischenwirte des dreigliedrigen Hundebandwurms (Echinococcus granulosus). Dieser Parasit ist eng mit dem kleinen Fuchsbandwurm verwand, ist bei uns aber nicht endemisch und hat auch einen anderen Wirt- Zwischenwirtzyklus. Auch die Echinokokkose, die dieser Parasit beim Menschen als Fehlzwischenwirt verursachen kann, ist anders (zystische Echinokokkose statt alveolärer Echinokokkose). 

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich kenne das auch nur von Nagern, Wikipedia beschreibt Nager und Weidetiere, ich denke aber auch, daß da was durcheinader geht, der Hundebandwurm kann wohl auch Füchse/sonst. Caniden befallen.

Kommentar von Luftkutscher ,

So ist es. Der dreigliedrige Hundebandwurm lebt nicht nur im Darmtrakt von Hunden, sondern auch von Wölfen, Schakalen und eben auch Füchsen. Als Zwischenwirt bevorzugt er Schafe und Ziegen. Er kommt nur in Gegenden vor, wo solche Weidetiere extensiv gehalten werden und Innereien in der Natur entsorgt, oder Hunden zum Frass gegeben werden, weshalb er überwiegend in Hunden zu finden ist.

Antwort
von 2016Frank, 73

Diese Frage mit Foto kann Dir Wikipedia eigentlich sehr gut beantworten. Der Name kommt daher, dass dieser Bandwurm bevorzugt in Rotfüchsen vorkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Kommentar von kazim99 ,

Ich find wikipedia schlecht da jeder idiot der keine Ahnung von was hat da was schreiben kann :D aber danke das du selber noch was geschrieben hast

Kommentar von 2016Frank ,

Ich habe selber einen Account um bei Wikipedia schreiben zu können. Du hast in sofern recht, dass praktisch jeder dort schreiben kann jedoch hat sich bei der redaktionellen Betreuung und Kontrolle seit Bestehen vieles erheblich verbessert.

Aber als generelle Basisinformation, für einen schnellen ersten Eindruck empfinde ich Wiki auf jeden Fall immer einen Blick wert.

Kommentar von Agronom ,

Die Meinung solltest du ablegen, denn ganz so funktioniert Wikipedia nicht wirklich, es hat zwar prinzipiell jeder die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen, aber das ganze bleibt nicht ungeprüft. Im Zweifel kannst du dir auch immer am Ende die Quellen anschauen oder wann und wie oft welche Teile des Artikels geändert wurden.

Antwort
von anja199003, 72

Fuchsbandwurm ist eine schwere Parasitenerkrankung. Der Bandwurm bildet Absiedlungen ist extrem schwer zu behandeln, da er sich einkapselt. Für viele endet die Erkrankung tödlich.

Kommentar von Bitterkraut ,

Fuchsbandwurm heißt der Wurm, nicht die Erkrankung.

Kommentar von DerandereAchim ,

Danke :)

Antwort
von user1931, 56

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein parasit der sich irgendwo in deinem magen festsetzt und dann durch aufnahme deiner nahrung wächst und dich immer mehr gewicht verlieren lässt. Soweit ich weiß ist das mit unter sogar tötlich

Kommentar von kazim99 ,

Danke :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Fuchsbandwurm ist winzig, seine Larven snd noch viel winzger, sie gelangen mit dem Blutstrom in die Organe und zerstören sie von innen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Im Magen setzen sich die Zwischenstadien des kleinen Fuchsbandwurms aber nicht fest.