alltagsbeispiele ich weis ist eig eine hausaufgabe aber mir fällt einfach nichts ein ich würde mir über eure antworten sehr freuen
Wie ist das denn eigentlich, stehen solche Sachen nicht in Schulbüchern? Oder woher sollt Ihr solche Informationen holen, gibt es dazu Anweisungen?
Ja, es ist allerdings ne berechtigte frage, was soll denn absorbiert werden ?
Naja ich gehe mal von Photonen aus ( Licht ), dann wäre es aber wieder wichtig, Licht welcher Frequenz ? Sichtbares ? IR ? UV ? Radiowellen ? Gamamstrahlung ?
Und wenn ich nun einfach mal davon ausgehe du meinst sichtbares Licht, dann ist die Frage sehr einfach zu beantworten.
ALLES was schwarz ist, absorbiert gut ( deswegen ist es schwarz ). Ausserdem gilt in guter Näherung, jedes Material das gut absorbiert, das emmitiert auch gut ! Davon gibts nur wenige aussnahmen. Z.b. werden Solarzellen so gebaut, das sie sehr gut absorbieren aber möglichst wenig emittieren ( damit man die Energie in der Zelle behält )
Was soll denn emittiert oder absorbiert werden? Schadstoffe? Strahlung" Wärme? Gase? Gib mal 'n Tipp!
Dann versuche es mal in Wikipedia unter Emission und Absorbtion, vielleicht findest Du da was.
nein seht nicht in schulbüchern