Frage von BlauerSitzsack, 103

Kann mir jemand etwas über diese Viren sagen?

Antwort
von domistyle, 24

Adware ist eine art Schadsoftware, die dir in aller erdenklicher Art Werbung anzeigt.

PUA steht für Potenziell unerwünschte Anwendung und ist nicht viel anders.

Ist nichts worüber man sich ernsthaft sorgen machen muss (In den meisten Fällen). Solltest dir aber trotzdem Adwcleaner runter laden und einmal drüber laufen lassen. Auch darauf achten, dass sowas in Zukunft nicht mehr vor kommt. Lade nichts von zwielichtigen Seiten runter. Lade dir keine Downloader runter. Führe Programminstallationen IMMER als "Benutzerdefiniert", "Für Profis" oder "Erweitert" (oder was die sich halt sonst so einfallen lassen) aus.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Alles klar, danke.

Wenigstens hat Avira die erkannt.

Kommentar von domistyle ,

wie gesagt, lass trotzdem mal adwcleaner drüber laufen. Virenscanner haben meist das Problem, dass sie adware kaum erkennen. Ich wette, dass dir der adwcleaner noch eine ganze Menge von deinem Rechner entfernen kann. Ist auch nichts was du installieren musst, sondern einfach die .exe herunterladen und ausführen ;)

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Vielleicht kannst du mir ja bei einem anderen Problem helfen... ich hab' hier schon eine Frage gestellt aber bekam keine Antwort.

Ich hatte eine tagelange RAM-Auslatung von 55-56 % im Leerlauf, dann seit heute (Ohne Neustart) ist diese wieder auf 33 % im Leerlauf zurückgegangen.

Weißt du, was das sein könnte?

Wäre echt dankbar für eine Antwort.

Kommentar von domistyle ,

das ist schwer zu sagen. Leerlauf ist ja nicht gleich Leerlauf. Da laufen sehr viele Dienste einfach im Hintergrund. Z.B. Virenscanner, Updates für Windows Avira und ander Tools. Vielleicht hat z.b. Avira gerade über deinen PC gescannt und desshalb bissal RAM gebraucht. Vielleicht hat Windows paar Updates geladen ;) ist so recht schwer zu sagen, aber ein paar Ramschwankungen sind normal ;)

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Ok, danke :)

Kommentar von domistyle ,

kein ding ;)

Antwort
von Computerhilfe11, 57

Adware zeigt Werbung im Browser an

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Ah ok, denn Antivir sagte auch schon dass es keine wirklich schlimmen Dateien sind, aber ganz hab' ich's auch nicht verstanden.

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Trojaner wäre schlimmer

Pua ist auch so ne Art Adware

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Sind die also harmlos? Oder doch gefährlich?

Oder sowas mittendrin?

Hab' die jetzt seit Ewigkeiten in Quarantäne.

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Sind Harmlos ich benutze adwcleaner dagegen

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Könnten die von der Mösenwerbung auf Stremcloud kommen?

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Die kommen von Downloads b

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Achso, ok, danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten