gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann mir jemand etwas über den Beruf der Kinderpflegerin erzählen?

gefragt von engelchen77engelchen77 am 24.05.2009 um 20:19 Uhr

ausbildung u.s.w. und wieviel geld man in der ausbildung bekommt? Ich muss ein Referat halten morgen. Ein Kleines ich muss da etwas über di ekinderpföegerin erzählen etwa 5 bis 10 minuten . ich muss nichts schriftliches abgeben

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.203 Kinder x 17.929 Beruf x 14.590 Hilfe x 6.405 Ausbildung x 5.389

anonym
beantwortet von Nemensis am 24. Mai 2009 20:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

3 Jahre, Bezahlung eher mau, das schlimmste am Job sind die Eltern.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 24. Mai 2009 20:20
1x

Hast Du diese Aufgabe heute abend bekommen?

Kommentar von yildiz1 am 24. Mai 2009 20:22

das hab ich auch eben gedacht...;-)) dh

Kommentar von Fde8fd9d8cfbf38f1787c0bbf13305b4smallengelchen77 am 24. Mai 2009 20:23

nein aber es ist kein großes referat wo ich viel vorbereiten muss. ich brauche halt nur die Fakten! ich muss nur etwa 5 minuten referat halten

Kommentar von SUNFRIEND4 am 24. Mai 2009 20:44

Das hättest Du doch gut längst machen können, nachdem es nur ein kleines sein muss

fipsl30
beantwortet von fipsl30 am 25. Mai 2009 13:25
0x

kleiner tipp... meine schwester hat diese ausbildung in diesem jahr beendet! nun hat sie die a-karte... ab diesem jahr ist dieser beruf nicht mehr anerkannt...sie muss nun eine umschulung zur erzieherin machen! naja...also keine sehr gute bezahlte stelle mehr! grinssss

anonym
beantwortet von enaira am 24. Mai 2009 23:46
0x

na dann mal los...vertrödel deine Zeit nicht am PC

anonym
beantwortet von Heike128 am 24. Mai 2009 21:50
0x

Ich komme aus Hamburg und habe vor ca. 20 Jahren die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht. Es waren zwei Jahre Schule mit Praktika in unterschiedlichen Bereichen. Familie, Krippe (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre) und Hort(schulkinder bis ca. 12). Während dieser Zeit waren die Methodischen Übungen das wichtigste. Das ist eine Beschäftigung, die Du mit Kindern durchführst und die Du vorher genau ausarbeitest. D.h., Du überlegst Dir, was Du machst, warum, was Du brauchst, wie lange, beschreibst die Kinder, die mitmachen sollen und überlegst Dir, was Du machst, wenn die Kinder nicht so wollen wie Du. Du überlegst Dir, welche Ziele Du erreichen möchtest und warum und wie. Hinterher überlegst Du was gut gelaufen ist, ob Du Deine Ziele erreicht hast, nennt man Reflektion. Nach den zwei Jahren mußte ich noch ein Anerkennungsjahr machen. Geld gab es die ganzen drei Jahre nicht. Heute gibt es diese Ausbildung nicht mehr, sie heißt jetzt SpA - Sozialpädagogische Assistentin. Den inhaltlichen Unterschied kenne ich aber nicht. Voraussetzung war damals der Hauptschulabschluß, und wenn man die Mittlere Reife (Real) machen wollte, mußte man zusätzlich zu Psychologie, Bio, Religion, Methodik, Pädagogik, Kinderliteratur, Sport, Hauswirtschaft noch Englisch und Mathe machen.Ich glaube, ich habe damals in einer Behinderteneinrichtung im Schichtdienst für 30 Stunden die Woche ca. 1800 DM verdient.Arbeitsfelder sind Kinderkrippe, Familien (sehr selten) und Kindergarten. Meist als Zweitkraft. Die Ausbildungsinhalte beziehen sich auf das Alter von 0 - 6, wobei der Schwerpunkt bei den 3-6 jährigen liegt. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann frag. Viel Erfolg morgen. Gruß Heike

anonym
beantwortet von lunamalin am 24. Mai 2009 20:23
0x

ist wenn ne schulische ausbildung da gibts kein geld für und außerdem stirbt dieser beruf aus, es werden so gut wie nur noch staatlich geprüfte erzieher eingestellt und der trend geht dahin, das man künftig den erzieherstatus nur noch über ein hochschulstudium erlangen wird, gott seis gedankt

Kommentar von Fde8fd9d8cfbf38f1787c0bbf13305b4smallengelchen77 am 24. Mai 2009 20:25

um gottes willen ich will das ja nicht werden! ich muss nur ein referat darüber halten :)

Kommentar von Nemensis am 24. Mai 2009 20:25

ich glaube sie meint Kinderpfleger im Sinne der Krankenschwester bzw Gesundheits-und Krankenpfleger mit Schwerpunkte Kindern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.