Frage von Superspidersam1, 30

Kann mir jemand etwas über den Aufbau und die Funktion der Niere erzählen (außer dem Wikipedia-Artikel)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 9

Aufgabe der Nieren:
     -Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels
     -Regulation des Wasserhaushaltes
     -Produktion von Hormonen
     -Sorgen für das Gleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt

Äußeres Aussehen:
     -Größe: 10-12cm lang, 5-6,5cm breit, 3-5cm dick
     -Gewicht: 120-200 Gramm pro Niere, allerdings ist die linke etwas größer und schwerer
Aufbau der Niere:
     -besteht aus 3 Teilen (von außen nach innen):
         •Nierenrinde: Standort der Nephrone, die aus Nierenkanälchen und Nierenkörperchen bestehen, letztere bestehen aus einem Gefäßknäuel (Glomerulus)
         •Nierenmark: Übergang der Nierenkanälchen in sog. Sammelröhren (10 Kanälchen pro Sammelrohr); ist pyramidenförmig → Spitze der Pyramiden (Papillen) mündet in Nierenkelche
         •Nierenbecken: Mündung der Nierenkelche, Weiterleitung des Harns in Harnleiter

Ich habe dir hier einmal das Wichtigste zusammengefasst, hier noch ein paar Websites, auf denen du noch mehr Informationen finden kannst:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

VG Leo

Antwort
von MedDeutsch, 10

Da musst du schon genauer sein was du speziell wissen willst, wenn dir Wikipedia nicht reicht. Man kann soviel detaillierten Kram zur Niere erzählen das glaubst du gar nicht...

Kommentar von Superspidersam1 ,

Das wichtigste, aber trotzdem genau... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community