Frage von XepromX, 14

Kann mir jemand erklären, wieso sich Ether in Etanol und Petrolium löst aber nicht in Clycerin und in Wasser ?

Kann mir jemand erklären, wieso sich Ether in Etanol und Petrolium löst aber nicht in Clycerin und in Wasser ?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 11

Ei der Daus!

Drei Schreibfehler in einer einzigen Frage? Da fühle ich mich so, wie wenn jemand die Briefmarke verkehrt auf den Umschlag geklebt hat.

Die Antwort ist natürlich: Unpolar.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich komme auf 6 Fehler.

Und frage mich, warum man die Briefmarke anklebt, anstatt die klebrige Seite zu benutzen. Oder was meintest du mit umgekehrt?

Kommentar von indiachinacook ,

180° gedreht um die Achse, die normal zur Briefmarkenebene steht und durch den Mittelpunkt geht. Also kopfüber.

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Vor dem WARUM kommt das OB.

Diäthyläther ist zu 7 % in Wasser löslich.

Das würde ich nicht als unlöslich bezeichnen, nicht mal als schlecht/schwer löslich, sondern als mäßig löslich.
Aber auf mich hört ja keiner ;-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten