Frage von Fragenundso1234, 18

Kann mir jemand erklären wie man einen ph-wert ausrechnet?

Antwort
von gadus, 9

Eine exakte Berechnung dagegen ist meist wesentlich aufwändiger, wenn
nicht gar gänzlich unmöglich. Dennoch sind für verschiedene
Standardfälle brauchbare Näherungsformeln entwickelt worden, die im
folgenden vorgestellt werden, wobei stets berücksichtigt werden sollte,
dass diese Formeln strenggenommen nur für bestimmte
Konzentrationsbereiche und/oder pKA/pKB-Werte
ausgelegt sind und auch, was „stark“, „mittelstark“ oder „schwach“
genannt wird, sich von Quelle zu Quelle bzw. Autor zu Autor
unterscheiden kann.Quelle:https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Chemie/_Berechnung_des_pH-Wertes

Dort findest du auch die Formeln.  LG  gadus

Antwort
von indiachinacook, 7

Aus dem Massenwirkungsgesetz. Du mußt alle Gleichgewichte, die in Deiner Lösung vorliegen, aufschreiben, auch das Wassergleichgewicht. Dazu kommen noch alle Bilanzen (wenn Du z.B. eine Essigsäure vorliegen hast, dann muß die Summe c(HAc) + c(Ac⁻) natürlich der vorgegebenen Einwaage entsprechen). Eine weitere Bilanz kannst Du für die Summe aller Ladungen aufschreiben.

Und dann hast Du ein kompliziertes nicht­lineares Gleichungs­system, und mußt das eben lösen. Meist läßt es sich mit endlich viel Ärger auf eine Polynom­gleichung in einer Variablen reduzieren, das ist dann irgendwie handhabbar.

Das ist der richtige Weg. Und wenn ich hier nach einem pH-Wert gefragt werde, dann mache ich das meist auch so. Zumindest, wenn das Problem in eine Klasse fällt, die ich mit meinem Programm berechnen kann. Mit der Hand (also ohne Software­unterstützung) wäre die ganze Rechnerei nämlich sehr schwierig.

Es gibt aber auch eine Handvoll Näherungs­gleichungen, mit denen man den pH sehr viel leichter aus­­rechnen kann, und die selten einen Fehler von mehr als 0.01 Ein­heiten machen — das ist praktisch immer gut genug. Problem ist nur, daß man wissen muß, wann man welche Näherungs­gleichung verwenden muß, und in manchen Fällen paßt wohl gar keine, und man kommt nicht wirklich weiter.

Antwort
von knuddeel, 14

Dieses Video gibt die die Antwort :) LG 

Kommentar von Fragenundso1234 ,

Des video hab ich auch schon geschaut checks aber immer noch nicht:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten