Frage von IIlIlIlllIIlII, 13

Kann mir jemand erklären wie man ein Masterkayboard an einen PC anschließt?

Es kommt zwar ein Geräusch dass ein Gerät angschlossen wurde aber sonst wird nichts angezeigt. Nirgendwo. Oder die Frage was ist ein VST-Plugin?

Antwort
von RonnyFunk, 1

Du brauchst, wenn Du Deinen PC als Tonerzeuger benutzen willst, einen MIDI-Sequenzer und darin ein VST Plug in.

VST Plug ins erweitern den Sequenzer um verschiedene Funktionen.

Es gibt da zwei Arten, die einen sind Effekt- und Klangbearbeitungsprogramme, mit denen Du auf eine Spur zum Beispiel einen Hall oder einen Equalizer anwenden kannst und das andere sind virtuelle Tonerzeuger, mit denen Du den Klangerzeugungsteil eines Synthesizers oder Keyboards oder so nachbildest.

Du müsstest wahrscheinlich noch Geld für eine Sequenzersoftware ausgeben, aber in dieser sind meist schon ganz nette Tonerzeugungs Plug Ins enthalten.

Wenn Dein Masterkeyboard neben USB noch den MIDI-Anschluss hat (runder Stecker mit 5 Stiften, die einen Halbkreis beschreiben), dann könntest Du auch gebraucht einen Tonerzeuger kaufen. Google mal nach "Sound Canvas" oder "Yamaha TG" oder neu wäre auch was zu bekommen:

Wenn Dein Masterkeyboard in der Lage ist, Controller und Bankwechselbefehle zu senden, könnte dieses kleine Kästchen für 300 EUR daraus einen hübschen Synthesizer machen:

https://www.thomann.de/de/ketron_sd_2.htm

Zu teuer, dann könnte auch das schon mal was bringen:

https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_2.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten