Frage von Potillus, 75

Kann mir jemand erklären wie man die gleichung integriert?

Hallo Leute,

im Zuge meiner Facharbeit in Mahthe über die Klothoide als Trassierungselement muss ich die Klothoidengleichung herleiten. dabei bin ich an eine Stelle gekommen an der es gilt die Gleichung: dt=(L/A^2)dl zu integrieren. Als Lösung er gibt sich: t=Integral von 0 bis L über (L/A^2)dl. leider verstehe ich überhaupt nicht wie dieses Ergebniss zu stande kommt. Die berechnung befindet sich auf Seite 5 der Seite: http://www.hs-bochum.de/fb5/baeumker/download/ingv5_teil1.pdf

Vielen dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 60

Hinter dem Link darf kein Punkt stehen, sonst kriegt man eine Fehler 404 - Meldung -->

http://www.hs-bochum.de/fb5/baeumker/download/ingv5_teil1.pdf

Kommentar von Potillus ,

ok danke. kannst du mir vielleicht bei meinem problem helfen?

Kommentar von DepravedGirl ,

Nein, das kann ich leider nicht, das übersteigt meine Fähigkeiten, sorry.

Ich betreibe Mathematik nur als kleines Hobby und von Physik und artverwandtem habe ich sehr wenig Ahnung.

Ich hoffe du bekommst noch bessere Antworten als meine !

Kommentar von Potillus ,

trotzdem vielen dank

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne, alles Gute für dich und viel Erfolg !

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern !

Antwort
von kepfIe, 40

dt ist praktisch die ABleitung von t, wenn man die integriert kommt wieder t raus. Die andere Seite der Gleichung is n ganze normales Integral ((1/A^2) * L nach L aufleiten). Oder versteh ich dein Problem grade nich?

Kommentar von Potillus ,

vielen dank. mir war nicht klar das dt einfach die Ableitung von t ist. Aber wenn ich beide Seiten einer Gleichung integriere muss ich dann nicht auch dt nach l integrieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community