Frage von PabloEscobar69, 26

Kann mir jemand erklären, wie man die Formel U(p) = 2p * (243-3p)^1/2 ableitet?

Es kommt raus (486-9p) / (243-3p)^1/2. Leider ist mein Mathe aus der Schule etwas eingerostet und ich komme nicht drauf =/

Antwort
von UlrichNagel, 11

Ich würde die 2p mit unter die Wurzel nehmen und mit dem Wurzelwert 972p² - 12p³ rechnen, dann wird es einfacher (äußere mal innere Ableitung)!

Antwort
von Higlav, 13

Hallo Pablo,

Ja, könnten wir, aber hier geht das etwas schneller und ausführlicher:

http://www.ableitungsrechner.net/

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt dazu auch noch den Integralrechner:

http://www.integralrechner.de/

Beide sind sehr gut geeignet, um deine Rechnungen zu überprüfen. Wechsle einfach bei den Optionen die Integrations-/Ableitungsvariable auf "p" um, dann passt's.

Mit freundlichen Grüssen,

Higlav

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community