Frage von Lahahappen, 43

Kann mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe in der Mathe Arbeit lösen muss?

Hi, ich schreibe morgen Mathe (7. Klasse) und verstehe eine Sache leider immer noch nicht. Es geht um: Textaufgaben mithilfe von Gleichungen lösen. Nun aber auch das Problem: Wenn ich jetzt die einzelnen Gleichungen aufgestellt habe (zB: a=5 b=a+2 c=a+4 x=c+a )

Wie soll ich das ganze jetzt in eine Gleichung zusammenfassen?

Bitte schnell Hilfe c:

LG, Der Lahahahahahahappen

Antwort
von diverlady, 9

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Aufgabe ist, aberes geht doch meistens darum die einzelnen Variablen ausdrücken zu können. Un din deinem Beispiel müsstest du dann doch nur noch entsprechend einstzen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 4

Das geht bei diesen besonders leicht. Es sind ja nur einfache Beziehungen:

a = 5
b = a + 2          daher b = 7
c = a + 4          daher c = 9
x = c + a          einfach gucken:  x = 9 + 5              x = 14

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Solche Sachen kommen dann im Normalfall.

Antwort
von AnonyJS, 16

Erkennst Du nicht das Muster? a=5, dann b=5+2, b=7, c=5+4, c=9, x=9+5, x=14

Antwort
von azmd108, 14

a=5

b=a+2

c=a+4

x=c+a

In deinem Fall setzt du einfach nach und nach für die Buchstaben die Zahlen ein, die du ausgerechnet hast. Hier  ist es einfach und du kannst mit dem a anfangen.

also so: 

b=a+2 --> b=5+2 --> b=7

usw.

Kommentar von RegenbogenponyL ,

so hab ichs auch gedacht Xd

Antwort
von RegenbogenponyL, 15

hi bin auch 7 klasse Xd hab aber kein ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten