Frage von kazim99, 87

kann mir jemand erklären wie diese Mathe Aufgabe geht ( Zinsrechnung)?

(ich will keine Rechnung und keinen der die Aufgabe für mich macht nur wollte halt wissen was ich da machen muss ich weiß wie man die 3% Skonto abzieht aber ich weiß nicht was ich mit den 40 tagen machen muss )

"Bei Barzahlung einer Ware im Wert von 3200,- Euro erhält ein Geschäftsmann 3% Skonto.
um bar bezahlen zu können nimmt er für 40 Tage einen Kredit zu 8,5% p.a in höhe des Rechnungsbetrages auf.
Wie viel spart der Geschäftsmann dadurch ein dass er den Kredit aufnimmt und bar bezahlen kann? "

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Du teilst deinen Betrag durch 100, dann hast du 1%.
Das Ergebnis multiplizierst du mit 3 für 3% Skonto.
Diesen Betrag merkst du dir.

Für tageweise Kredite gibt es eine Sonderform der so genannten Kip-Formel:

z = K i p / 100           K = Kapital    i = Zeit (in Jahresteilen)  p = Prozentsatz
                                z = Zinsen

Ein Bankjahr hat immer 360 Tage (wegen 12 * 30, das geht besser als alles durcheinander), daher sind 40 Tage ein Bruch von 40/360

In die Kip-Formel eingesetzt, ergibt das:

z = 3200 * 40 * 8,5 / (360 * 100)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist Skontoziehen und Kredit aufnehmen tatsächlich die billigere Variante.

Antwort
von dermick74, 39

Hallo,

die Angabe der 40 Tage brauchst Du um die Zinsen auszurechnen.

8,5% p.a. bedeutet ja pro Jahr, mit den 40 Tagen kannst Du es dann runter rechnen

Kommentar von kazim99 ,

hmm okay danke
klingt sehr kompliziert kennst du das irgentne einfache rechenweise

Kommentar von dermick74 ,

Nein ist ganz leicht.....
8,5% Zinsen im Jahr für 3200 Euro sind 272 Euro.
Das Jahr hat 365 Tage.......na kommst Du allein weiter ?

Kommentar von kazim99 ,

leider nicht :D  
ich verstehe nur das die 8,5% für 360 tage sind und ich halt auf 40 tage runter rechnen muss

Kommentar von dermick74 ,

Richtig es sind 360 Tage ( ich hatte mich eben vertan mit 365 )
Was verstehst Du denn nicht ?
Hier steht ja schon die richtige Antwort......

Antwort
von eddiefox, 28

Hallo,

mit den 40 Tagen kannst Du es folgenderweise machen:

Du rechnest erst aus, wieviel der Kredit für ein Jahr kostet,: das sind 8,5% von 3200.

Wieviel ist das für 40 Tage? Antwort: 40/365 multipliziert mit den Kosten des Kredits auf ein Jahr. (pro Tag kostet der Kredit 1/365 mal 8,5% des Kredits)

Grüsse

Antwort
von Heltah93, 23

Wie schon mein Vorredner sagte p.a. (per anno = pro Jahr)
Heißt: du rechnest aus wieviel Zinsen er für den Kredit bezahlt. 3.200,- mal 0,085 = 272, - geteilt durch 360 Tage mal 40 Tage = 30,22
U d dann rechnest du aus wieviel Skonto er bekommt. 3.200,- mal 0,03 = 96,-
Zum Schluss die 96,- die er spart minus die 30,22 die er Zinsen zahlt.
Dadurch spart er 65,78.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 24

65,80 € ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community