Frage von Pianoforte79, 67

Kann mir Jemand erklären wie diese Gangschaltung funktioniert?

Ich habe hier ein Bild von eine Gangschaltung aus einem Ford Ranger

kann mir jemand erklären was man mit dem kleineren Schalthebel Schaltet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 18

Hallo Pianoforte79

Mit dem kleinen Schalthebel schaltest du den Allrad-Antrieb ein.

2H = 2-Rad-Antrieb

4H = Allrad-Antrieb

4L = Allrad-Antrieb mit geländegängiger Untersetzung für unwegsames Gelände

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von stertz, 39

Der kleiner Schalthebel ist normalerweise für die Geländeuntersetzung, alle Gänge des normalen Getriebes sind dann kürzer übersetzt, d.h. es steht mehr Kraft und weniger Geschwindigkeit zur Verfügung. Sollte man nur im Stand einlegen da sonst Getriebeschaden droht.

4L steht für 4 rad-Antrieb und Low, also langsam.

2H ist 2 rad Antrieb für die Strasse

2L ist 2 rad Antrieb untersetzt.

N ist Leerlauf.

Kommentar von wollyuno ,

2L geht beim ford nicht

Antwort
von wollyuno, 9

genau wie es schon erklärt wurde nur das verteilergetriebe.2H ist hinterradanrieb,4H Vorderachse zugeschaltet,N leerlauf wird aber auch verwendet falls du nebenabtrieb am getriebe hast und 4 L alles meist um die hälfte untersetzt

Antwort
von Pianoforte79, 33

hier ist das Bild