Frage von Wiesenhuegel, 28

Kann mir jemand erklären, wie Chlor mit Hilfe von Salzsäure hergestellt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von empilicious, 26

Im Labormaßstab aus Kaliumpermanganat und konzentrierter Salzsäure.

Vereinfacht:

2 KMnO4 + 16 HCl -> 2 KCl + 2 MnCl2 + 8 H2O + 5 Cl2

Das Chlor entweicht als Gas. Sollte man durch eine Waschflasche ziehen.

Abzug, Schutzmaßnahmen und entsprechendes Equipment verstehen sich von selbst. Vorsicht: Stark exotherm. Und gesund ist das Einatmen ggf. auch nicht.

Antwort
von Bounty1979, 28

Hier beschrieben:

http://netexperimente.de/chemie/93.html